Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möchte auf Linux umsteigen, bekomme aber einen Fehler beim booten von cd

Nach der erstem Menüauswahl  startet der Kernel
von cd, bricht aber nach 10 sekunden ab und
wirft mehrmals die Meldung

      time out
      hdc: lost interrupt

aus.

So werde ich windows nie los!!!


Antworten zu Möchte auf Linux umsteigen, bekomme aber einen Fehler beim booten von cd:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein LInux nimmst du denn und welche Version?

Die Version ist SUSE 9.1
Ich vermute mittlerweile, dass das
bios nicht ganz unschuldig ist.

Hallo,

starte mal mit der Option acpi=off oder failsafe.

 

Das habe ich natürlich schon ausprobiert,
auch von diskette zu booten.
Immer das gleiche Ergebnis.
Könnte es was mit den Master -Slave
Einstellungen zu tun haben ?

Hallo Kalle,

erzähle mal was über Deine Technik wie Mainboard Cpu u.s.w. damit man sich ein Bild machen kann.

Hallo,

ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab genau das gleiche Problem, allerdings mit mandrakelinux 10.0. Die Installation bleibt nach etwa 5 minuten Hardware-Erkennung stehen.
Bin blutiger LINUX-Anfänger!

Ich hab nur eine Vermutung: hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich WIN2000 drauf hab und daher meine Festplatte in NTFS formatiert ist??? Die meldung "hda ..." hört sich irgenwie nach Festplatte an? Im Benutzerhandbuch von mandrakelinux 9.2 ist jedenfalls beschrieben, dass es Probleme mit NTFS-formatierten HDD´s geben kann.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, bin aber an der Lösung des Problems ebenfalls interssiert.

cu
Matthias

Ich habe Win2000 Server, aber ohne ntfs (mit Fat32).
Vielleicht liegt es nichtmal am Dateisystem,
sondern an Win200.
Meine Daten:
-Pentium II (400 Mhz)
-Ich schätze ide-controller
-eine Festplatte partitioniert c,d,e
-zwei cd-Laufwerke, wovon irgendwie nur eines
 überhaupt bootet
-bios-master-slave-einstellungen alle auf automatisch

Hallo Kalle,

Du hast ein Hardwareproblem. Der Übeltäter dürfte das Laufwerk hdc sein, kann vermutlich kein dma.

Damit Du weißt wie Linux die Laufwerke bennet kurz eine Tabelle

hda =  Primäres IDE-Gerät am primären Kontroller   ( Master )
hdb =  Sekundäres IDE-Gerät am primäten Kontroller ( Slave  )
hdc =  Primäres IDE-Gerät am sekundären Kontroller ( Master )
hdd =  Sekundäres IDE-Gerät am sekundären Kontroller ( Slave)

Klemme mal das Laufwerk hdc ab, durch abziehen des breiten grauen Datenkabels IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND !!

Dann müsste er starten.

Morgen penguintux,

Das hört sich schon danach an, als wenn
wir dieser Sache hier näher.
Für mich bleibt nur noch die Frage, welches Laufwerk
jetzt hdc ist, weil ich ja alles auf automatisch gestellt habe.

Übrigens, mein Rechner ist von 98 weshalb die
Laufwerke viellecht kein DMA haben. Bin gerade aber
nicht zu Hause und melde mich am Montag wieder,
wenn ich das geprüft habe.

Grüße und schönes weekend

Hallo Kalle,

dma ist vermutlich das Schlüsselwort. Da Du aber schon mit der Option failsafe gestartet hast, hier wird u.a DMA weggeschaltet, scheint die Ursache tiefer zu liegen.

Probiere noch mal gezielt die Bootoption  dma=off

Hallo zusammen,

hab das Problem in meinem Fall lösen können. ich hab ein AsRock K7S8X Mainboard, hab das aktuelle Bios (ver. 2.30) geflasht und jetzt läuft die Installation!!! (hab aber jetzt erstmal abgebrochen um hier erstmal zu posten, jetzt gehts dann gleich an die LINUX-Installation)

ciao

Matthias

Hat funktioniert, nachdem ich ein
CD-Brenner abgezogen habe.
Jetzt kann ich nur unter Windows brennen,
ist mir aber egal.
Danke


« INFO: MicroLink dLAN-Adapter von devolo jetzt auch mit Linux-UnterstützungFirefox Deutsche Spracherweiterung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...