Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Änderung der Zugriffsrechte auf alle Datein

Hallo an alle Linux Helfer!

Ich wollte ein Modul in den Ordner: /lib/modules/2.6.4.-52-default/extra kopieren.
Leider habe ich keine Schreibrechte dazu.

Wie und wo kann ich diese Rechte ändern und wie lautet der Befehl für alle Datein und Verzeichnisse.

Bin für jede Hilfe dakbar und dann müsste auch meine ISDN USB Box mit dem Netz laufen.

Danke im Vorraus Steffen


Antworten zu Änderung der Zugriffsrechte auf alle Datein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du bist als root eigeloggt?

Hallo rascherer2003
 
Ja das bin ich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du im Verzeichnis  /lib/modules/2.6.4.-52-default/extra bist, und mit der re Maustaste ins Fenster klickst-> Eigenschaften-> Berechtigungen ->was wird dort angezeigt?
Eigentümer Anzeige und Änderungen des Inhalts möglich
Eigentümer root-root???

Gruß
Ralf

Hallo rascherer2003
 
da muss ich ertmal umschalten, den ich habe nur einen rechner und bin mit xp im Netz. melde mich gleich wieder

So nun bin ich wieder da rascherer2003

So es steht folgendes: Eigentümer: root - root
                       Rechte:     drwxr - xr - x

Schreibe mir bitte so ,dass ich mir ausdrucken kann
und wieder umschalten kann zum testen.
Gruss Steffen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eigentümer Anzeige und Änderungen des Inhalts möglich
Eigentümer root-root???


Ich fragte nach den Rechten des Verzeichnises (siehe oben) nicht der lib Datei!!

Und Du bist als root eingelogt- meine NICHT als Benutzer + Su Befehl bzw. als root auführen!!

Also z.B. in der KDE Anmeldung: root + Rootpasswort eingeben(wird in der Regel nicht in der Auswahl angezeigt!), und die Rootoberfläche hochfahren lassen!!
Dort in das Verzeichnis gehen!!!

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 16.05.04, 02:39:49 von rascherer2003 »

« WLan mit Suse 9.0Installation Suse Linux. 9.1 Prof »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...