Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung über einen Rechner nur mit Texmodus sharen?

Moin,

ich bekomme morgen einen alten p1 mit 200MHz, leider ohne MMX, und würde ihn gerne als Server für die Internetverbindung haben.

Da ich glaube, dass das Ding mit einer grafischen Benutzeroberfläche von der Geschwindigkeit her nicht mithalten kann, wollte ich die Installation auf den Textmodus reduzieren.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, trotzdem irgendwie eine Internetverbindung herzustellen und diese über ein Netzwerk mit einem anderen Computer zu teilen. Dann wäre es ganz gut, wenn die Verbindung sowohl für Linux, als auch für Windows zur verfügung stünde, allerdings nicht zeitgleich.
Hab auch genügend Netzwerkkarten an dem Ding.


Antworten zu Internetverbindung über einen Rechner nur mit Texmodus sharen?:

Hallo Maetschi,

ideale Vorraussetung für einen Internetrouter mit Firewall, Intrusion Dedektion, DHCP. Proxyserver Squid, Dyndnsservice, automatische Wiedereinwahl bei Flatrate u.v.m.

Womit ?

Installiere dir IP-Cop auf den Rechner. Dann kannst du gleichzeitig mit jedem angeschlossen Rechner im Netz gefahrlos Surfen. IP-Cop wird via Web-Interface von jedem beliebigen Rechner im lokalen Netz administriert und braucht selbst keine grafische Oberfläche. Läuft mit jedem Rechner der Pentiumklasse einfachster Graka und kleiner Festplatte problemlos. In unserem Netz werkelt ein alter Pentium 166 Mhz für diesen Zweck

Infos und Download:  

http://www.ipcop.org


« Macromedia Flash zu langsamUSB-Stick wird unter SuSE 9.1 nicht eingebunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...