Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Stick wird unter SuSE 9.1 nicht eingebunden

Hallo allerseits,

nach Update auf SuSE 9.1 wird mein USB-Stick zwar erkannt und unter dem Symbol "Arbeitsplatz" im Konqueror angezeigt, aber nicht eingebunden.
Wer weiß, wie ich da ein wenig nachhelfen kann?
P.S. unter 9.0 ging noch alles glatt.

Gruß
Rainer


Antworten zu USB-Stick wird unter SuSE 9.1 nicht eingebunden:

Hallo Rainer,

hast Du schon ein Update auf den neuen Kernel mittels yast online update gemacht ? Wenn nein, bitte durchführen. Dabei gleich auch die anderen Updates mitnehmen.

Hallo nimmermüder Penguintux,

ja, das Update habe ich mir schon gestern aufgespielt. Beim Einstecken des Sticks öffnet sich verheißungsvoll ein Popup-Fenster: neue Festplatte entdeckt, auf die Antwort ja, "Öffnen mit kfm-client" erhalte ich aber eine Fehlermeldung etwa wie "USB-storage kann nicht geöffnet werden".

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

prüfe mal ob der usb-storage treiber geladen ist oder lade ihn testweise von hand nach.

Entferne den Stick

Klicke auf das Bildschirmsymbol in der Taskleiste

su    ENTER

passwort: DAS ROOTPASSWORT   ENTER


modprobe usb-storage    ENTER


dann stecke den Usb-stick an. Klappt es nun ??





Leider nicht, Penguintux. Konqueror versucht auf den Stick zuzugreifen (blinkt auf), aber ohne Erfolg.

Gruß
Rainer

Hallo Penguintux,

noch ein Hinweis, mit dem ich als Anfänger allerdings nichts anzufangen weiß: beim Booten mit eingestecktem USB-Stick friert meine logitech-USB-Wheel-Maus ein. Es liegt also ein Konflikt zwischen den beiden USB-Eingängen vor.

Gruß
Rainer

Hallo,

dachte der USB-Bug wäre aus 9.1 nun raus, scheint nicht so zu sein.

Ist es USB 1.1 oder 2.0 auf Deinem Bord. Wenn's 2.0 ist, denke ich, weiß ich woran es liegt.

USB 2

Gruß
Rainer

Hallo Rainer


öffne eine Rootconsole mit:

SRTG+ALT+F2

login: root  ENTERTASTE

passwort: DAS ROOTPASSWORT  ENTERTASTE

yast  ENTER

Mit der Cusortaste auf SYSTEM gehen, TAB drücken und den Editor für /etc/sysconfigdateien starten

Mit Cursortasrte >nach unten< auf System gehen

+ drücken  und mit Cursortaste auf den Eintrag Kernel navigieren. Dann wieder +

Auf Menüpunkt Modules_loaded_on_Boot mittels Cursortaste gehen und TAB drücken

Rechts erscheint ein Eingabefeld, Hier den USB-Treiber nachtragen.

Sieht dann so aus:

usb-ehci

Eingabe übernehmen und yast beenden

mkinitrd    ENTER

reboot    ENTER

Nun sollte die USB Unterstützung funktionieren


Hallo,

nicht alles ist gleich geblieben. Der Treibername hat sich bei 9.1 geändert.



usb-ehci =>  SuSe 9.0

ehci-hcd  => SuSE 9.1    


Bitte ändern  !!!!


Hallo Penguintux,

oops, da war ich wohl zu schnell und habe jetzt beide Treiber drauf. Es hakt immer noch. Muss der alte Treiber usb-ehci wieder raus? Ich gebe es noch nicht ganz auf, da unter SuSE 9.0 alles flutschte.
Vielen Dank vorerst

Gruß Rainer


Hi allerseits,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem USB-Stick unter SuSE 9.1. Unter 8.2 und 9.0 war noch alles OK. Bei 9.1 scheint es aber ein Problem mit der Einbindung in das Filesystem zu geben. Alle Versuche meinerseits führen in die Richtung. Der Stick wurde richtig erkannt, der usb-storage geladen und bei dmesg kam auch die Meldung, dass der "mass-storage " als SCSI Platte unter /dev/sda1 richtig eingebunden wurde.

Im Filesystem wird auch ein neues Unterverzeichnis angelegt, was auf /dev/sda1 gemaountet ist, aber bei anklicken friert das Ding dann ein. Jedoch nach ca. 5 min gibt es dann eine Reaktion, und der Inhalt wird angezeigt.

Habe hier ein LEXAR Jumpflash. liegt das nur daran oder gibt es auch bei anderen Sticks Probleme. Ach so - partition- und formatiert habe ich den Stick ebenfalls, aber ohne Erfolg.

Wer kann helfen, von SuSE kam bisher nix.

Norbert

Hallo Norbert,

wie Du es beschreibst, scheint der Stick falsch gemountet zu werden. Probiere es mal von Hand. Habe leider selbst keinen um es nachvollziehen zu können.

lets go:

Schließe den Stick an

Dann eine Rootconsole öffnen

STRG+ALT+F2

login: root  ENTER

passwort: Das ROOTPASSWORT   ENTER

Have a lot of Fun


cd /   ENTER

md stick    ENTER


umount /dev/sda1     ENTER

mount -t auto /dev/sda1 /stick  ENTER

cd /stick     ENTER

ls -l   ENTER


Siehst Du auf Anhieb den Inhalt des Sticks ??

Zurück auf die grafische Oberfläche kommst Du mit ALT+F7

Hi Penguintux, danke für die prompte Reaktion.

Hab auch schon versucht manuell zu mounten, sowohl mit -t auto als auch mit -t vfat, um das erkennen des Filesystems auszuschlißen. Jedoch dauert das einbinden hier genausolange wie unter KDE. Ich vermute ein Problem bei der Umstellung auf das sysfs System unter 9.1, da der Stick ja unter 9.0 und 8.2 immer noch einwandfrei funktioniert.

Leider habe ich jetzt keine weitere Ideen mehr, und auch in anderen Foren noch nichts besseres gefunden :-(

Wie gesagt, wenn dann nach 5.... Minuten endlich eine Reaktion kommt, dann läuft das Ding auch, aber wehe von anderer Seite wird auf den Stick zugegriffen, dann klemmt es wieder.

Norbert

Hallo Norbert,

da habe ich auch keine Lösung auf Lager. Versuche es doch mal über den SuSE-Installationssupport. Vielleicht helfen die Mannen dort dir weiter.


« Internetverbindung über einen Rechner nur mit Texmodus sharen?Wo ist das Wine Stammverzeichnis?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...