Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Auswahlmenü für den Treiber habe ich nicht gefunden, es hat jetzt aber trotzdem geklappt.
Ich habe sichere Installation gewählt und dann ist die Internetinstallation durchgelaufen.
Jetzt habe ich noch 2 Probleme:
1. das Scrollrad meiner Logitech-Maus funktioniert nicht, in XP funktioniert es.
2. Suse kann nicht vernünftig beendet werden. Ich klicke an AUSSCHALTEN, dann kommt irgendwann der grüne Bildschirm, wo sich der Balken nach rechts bewegt. Er geht durch bis ganz nach rechts, dann passiert nichts mehr, auch nach 20 Minuten nicht. Ich muss den PC mit der Steckdosenleiste killen (ausschalten).
Woran kann das liegen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Suse kann nicht vernünftig beendet werden. Ich klicke an AUSSCHALTEN, dann kommt irgendwann der grüne Bildschirm, wo sich der Balken nach rechts bewegt. Er geht durch bis ganz nach rechts, dann passiert nichts mehr, auch nach 20 Minuten nicht. Ich muss den PC mit der Steckdosenleiste killen (ausschalten).

setze die Bootoption = acpi=force in den Bootloader (unter Yast)

schaue dazu hier

http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_für_ACPI/APIC

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
setze die Bootoption = acpi=force in den Bootloader (unter Yast)
 

Das klappt aber nur, wenn der Rechenknecht auch die Energiesparoptionen nach ACPI unterstützt. Bei älteren PC's muss man sich mit dem Vorgänger APM begnügen und den Rechner entsprechen konfigurieren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe einen alten 1200-er Mhz - Rechner, muss meine Konfiguration denn so aussehen: apm=force ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jetzt habe ich im Bootloader acpi=force eingegeben, dann den PC runtergefahren. Das hat leider Nichts gebracht, der PC bleibt immer noch im selben Fenster hängen. Ich habe ihn dann per Netzschalter ausgeschaltet. Beim nächsten Anschalten des PC´s ging dann Nichts mehr, der PC startet gar nicht mehr. Ich komme gar nicht mehr ins grüne Bootmenü von Open Suse.
Habe ich mir den Bootloader zerschossen und wie kann ich ihn "reparieren"???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Bootloader grub ist jetzt repariert, bloß leider kann ich nur zwischen Suse Suse 11.1 und Suse failsafe (oder so ähnlich) auswählen.
Wie bekomme ich mein XP wieder ins Auswahlmenü?
Zwischenzeitlich hatte ich es im Menü schon wieder drin, aber ich konnte Windows nicht starten.
Was muss ich genau unter Yast beim Bootloader eingeben???
Ich habe nur eine 40-er Festplatte: Windows ist auf c:, eine Datenpartition auf d: (beide in FAT32 formatiert), dann habe ich noch 3 Partitionen für Linux (ich glaube home, root und swap). 

Unter Yast Bootloader-Einstellungen - Bootloader-Installation ist folgendes angeklickt:
Speicherort des Bootloaders
- Aus erweiterter Partition booten
- Benutzerdefinierte Bootpartition: /def/sda1
Komischerweise hatte ich bei der Bootloader-Reparatur die Benutzerdefinierte Bootpartition auf /def/sda3 eingestellt???

« Letzte Änderung: 12.11.09, 22:55:14 von G.Guenter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

guckst du hier:
http://de.opensuse.org/GRUB

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe ein bißchen rumprobiert, zuletzt ging Nichts mehr.
Ich habe jetzt XP und Susu 11.2 (mit XFCE) neu installiert aber das ist ein neuer Thread.


« Suse: bind-namensserverSuse: Seitenaufbau in Firefox mit Suse 11.2 langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...