Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN sicher machen

Hallo Freunde des Linux,

wie kann ich mein W LAN sicher machen sodass es für Angreifer schwer wird dort hineinzukommen?


Antworten zu WLAN sicher machen:

WEP
MAC_ALOW

mfg

Was killermaster damit sagen will ist, dass man die kabellose  Übertragung verschlüsseln kann ( wired equivalent privacy =WEP). Hierzu kannst du via Passphrase einen 128 bit Schlüssel generieren lassen (wird durch Einstellungen in deinem WLAN-Router angeboten)

Hinzu kommt, dass du in deinem WLAN-Router unter anderem die Teilnehmer durch MAC-Adressen explizit festlegen kannst. Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist die Hardware-Adresse eines jeden Netzwerkgerätes (Netzwerkkarte, Switches), die zur eindeutigen Identifikation des Geräts im Netzwerk dient. So ist das ganze eben doppelt gesichert.

Viele Grüße

« Letzte Änderung: 18.06.04, 09:37:03 von Mr. Wlan »

lies dazu die manpages von dokus zu iwpriv

mfg

Hallo,

wlan sicher machen ?
Ist derzeit leider ein Wunschtraum.
Egal was man an Sicherheit einstellt, mehr als 'ne Viertelsstunde braucht man mit den einschlägigen Tools nicht um die Sicherheitmechanismen auszuhebeln. Aber besser ein bischen Verschlüsselung als gar keine. Zumindest Otto Normaluser kann man damit abhalten Unsinn zu machen.

Wer es mal testen möchte wie extrem unsicher Wlan ist nehme folgende Zutaten:

Notebook mit Wlan-Karte und installiertem Linux ,
besorge sich noch Etheral, Kismet und was es sonst noch so sinnvolle Werkzeuge rund um TCP-IP gibt ( Nessus, nmap ) und dann HAPPY SURFING auf Nachbars Kosten und Identität, fundiertes TCP-IP Wissen natürlich vorausgesetzt.
Dann noch ein Auto um durch die Straßen zu fahren.

Wer wollte nicht immer schon mal den Kontostand seines Freundes wissen ??!? oder gar von seimem Konto überweisen??.

Vor ca. 3 Wochen konnte man es auch im Fernsehen sehen, Planetopia-Online hieß die Sendung glaube ich.

Täglich geht es aus Sicht der Übeltäter und Langfinger besser, weil täglich l e i d e r immer mehr dieser Wlandinger im Einsatz sind. Mancher Kunde und auch manch Admin hat schon ganz sparsam geschaut, wenn man es ihm im Rahmen einer Sicherheitsdemonstration vorgeführt hat.

Denke, wenn die Leute wüssten was alles so geht und auch tatsächlich abläuft, würde die W-Lanhardware im Laden bleiben.



Ist schon klar,
aber wenn es leider nicht anders geht so toll find eich das selber auch nicht aber, wenns nicht anderes geht!

Dann würdet ihr also auch im Büro das nicht verschlüsselte WLAN nicht gebrauchen?

wie sieht es aus, wenn ihr in der eigenen Wohnung immer zugriff auf ein unverschlüsseltes Netz habt und dieses benutzen könntet.

Würdet ihr dies benutzen, ist dies zu gefährlich (ich weiss nicht wem dieses Netz ist) oder muss einfach ein Progamm (Welches?) installiert werden, um als User sicher zu sein?

wie würdet ihr euch verhalten?

Xänx


« wie was woGRUB Loader anpassen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...