Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSe 9.1 Prof hat keinen Sound mehr

Meine Suse gibt keinen Ton mehr von sich ?  :'(
Nach einem Start des Rechners war bereits der "Startsong" still und auch sonst gibt Suse keinen "Pieps" mehr von sich (Programme, Spiele, CD etc.). Defekt der Soundkarte ausgeschlossen, da sie unter Windows einwandfrei läuft. Hatte am Abend vorher einige Programm (SuSE Pakete von den Install.-CD`s) mittels Yast heruntergeschmissen und anderen neu aufgespielt. Paketabhängigkeiten waren alle i.O.
Aus Verzweifelung bereits alle Möglichkeiten unter Software, Multimedia und Sound wieder installiert, aber ohne Auswirkung. K-Mix wir in der Kontrollleiste angezeigt. Über Yast auch bereits die Sounkarte entfernt und neu gestartet. Wird bei Neuinstallation von Yast auch korrekt erkannt (Hercules Muse XL) , jedoch hier bereits bei "Test" keinerlei Ton. Wo liegt denn da der Fehler ?
Installation mit Reparatur des Systems hatte ebenfalls keine Fehler gefunden  :'(
Antworten auf Ergebniss von Lösungsvorschlägen frühestens heute Abend, da ich gerade vor dem Firmenrechner sitze.


Antworten zu SuSe 9.1 Prof hat keinen Sound mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

gehe mal ins KDE-Kontrollzentrum und schau dort nach ob der Soundserver aktiviert ist. Wenn ja überprüfe mitels Yast ob arts installiert ist.

MfG

Hoi,

das Problem ist das Paket "kdemultimedia3-mixer"

also:

als root anmelden

root # rcalsasound stop
root # rpm -e kdemultimedia3-mixer --nodeps
root # rm /etc/asound.state
root # alsaconf
root # rcalsasound restart

Nach Start von alsaconf immer mit <Enter> bestätigen.
Am Ende von alsaconf kommt eine Fanfare und das war's dann hoffentlich.

Der Start-Sound von KDE kommt zwar immer noch nicht,
aber das sollte eigentlich nicht weiter stören.

Nach staten von KDE solltest du "kamix" aufrufen.
Eine evtl. die sich auf "CheckHardware" bezieht einfach mit OK quittieren.
Durch Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im
Taskbar -> "Mixerfenster anzeigen"
kannst du dann das übliche Fein-Tuning vornehmen

Viel Erfolg

Ullrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ das ich
Soundsystem ist aktiviert, bei Sound testen aber kein Ton. Bin mit ziemlich sicher das arts installiert ist, kann es im Moment nur nicht kontrollieren.

@ Ulrich
Werde es wie gesagt erst heute Abend probieren können. Bekanntes Problem ? Wie habe ich das verursacht ?

Noch eine blöde Anfänderfrage. Habe bisher noch kein Backup der SuSE angelegt. Hätte ich damit das Problem durch zurücksichern beheben können ? Wollte mich diese Wochenende mit Datensicherung der Suseeinstellungen beschäftigen. Kurz Anleitung hierzu ?

Hallo

- Ich mache mein (komplett) Backup wie unter folgendem Link beschrieben
http://portal.suse.com/sdb/de/1997/09/maddin_kopieren.html
Hat mich noch nie im Stich gelassen.
Nur die reinen Einstellungen speichern... das ist fast nicht möglich.
Deshalb empfehle ich dir User- und System-Daten zu trennen.
Die System-Einstellungen werden dann mit dem ganzen System gespeichert.

Unbedingt empfehlenswert ist:
Das gesamte /home Verzeichnis - wie oben beschrieben - auf eine extra Ext3 oder ReiserFS Partition kopieren, und die Partition unter dem geleerten /home-Verzeichnis (mount-point) einhängen.

Dazu muss die /etc/fstab geändert werden, damit "/home" zur Bootzeit eingehängt wird. (Falls du dabei Hilfe brauchst, melde dich einfach noch mal)
Das hat mir beim Updaten auf eine neue Version das Leben wesentlich erleichert.

Wenn das neue System lief, konnte ich ins neue System die "alten" home-Daten (und damit die meisten Einstellungen) fast ohne Aufwand "rüber-mounten"
Noch ein Tip dazu: Die Zugriffsrechte werden aufgrund der User-Nummer vergeben, also müssen auch im neuen System die User Nummern (unter Yast2 User->Details) zu den User-Namen passen.


- Wenn du mit der 9.1 arbeiten willst, hätte sich das Sound Problem sowieso eingestellt.

- Der Fehler ist bekannt und in der Support Datenbank beschrieben (Suchbegriff: Sound), allerdings mit etwas anderer Lösung.

Viel Erfolg

Ullrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Ullrich
Besten Dank hat super geklappt  ;D  ;D
Und der eigene Startsound läuft auch. Vielen Dank auch im Namen meiner Kids, die endlich wieder mit Ton gamen können

PS
Aufs SuSE Forum hätte ich ja auch selber kommen können  :-[

Hi

Habe genau auch dasselbe Problem wie alle oben hier. Sound funktioniert zwar nach den oben beschriebene Lösung, aber jedoch nach nem restart, fängt das Ganze wieder von vorne an.
Wie kann ich das Problem pernament lösen? Es ist echt mühsam, dass man nach jedem Start noch am Sound werkeln muss, bevor was läuft....

thnx

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

IBM Notebook Thinkpad 600 mit Crystal 4237B Soundchip
Suse Distribution 9.0

Unter root habe ich mit dem alsaconf versucht die Soundkonfiguration an meinem Notebook vorzunehmen mit folgendem Ergebnis:

- unter root alsaconf aufgerufen
- alsa gestartet searching Soundcards=> Ergebnis No supported PnP or PCI Card found
- danach "would you like to probe legacy ISA sound cards/chips? mit YES beantwortet
- Probing legacy ISA Cards Please select the drivers to probe: Auswahl CS 4236 Cirrus Logic CS 4235-9 danach mit OK bestätigt
- Shall I try possible DMA and IRQ combinations? Auswahl mit NO
- Meldung No legacy cards found bestätigt mit OK

Bei einem Aufruf des Multimediatools XMMS spielt dieser ohne Probleme z.B. eine Musik CD ab. Auch wenn man sich unter einem normalen User Anmeldet ist dies der Fall. Auch sind Einstellungen am KAMix (Audio Mixer) möglich.

UND NUN DER EFFEKT:
Wenn man nun den Rechner herunter fährt und anschließend diesen wieder startet funktioniert der Sound nicht mehr. Auch sind keine Einstellungen am KAMix (Audio Mixer) mehr verfügbar. Erst, wenn das ganze Procedere mit dem alsaconf unter root durchgeführt wird, läuft wieder alles bis zum nächsten Runterfahren des Rechners.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss, dass die Einstellungen dauerhauft erhalten bleiben?

DANKE für hilfreiche Hinweise

Gruß

Cyberschorschl


« Suse: alsaconf Einstellungen nach Reboot verlorenSuse: Netz Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...