Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Postfix - Benutzer hinzufügen

Hallo,

ich habe mir postfix 2.5 installiert. Nun habe ich einen Benutzer mit useradd angelegt.Ich möchte diesem Benutzer nun eine E-Mail Adresse zuordnen...wie mache ich das?


Antworten zu Suse: Postfix - Benutzer hinzufügen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rumak,

vielleicht fällt dir das Ganze leichter wenn du klicken kannst. Installiere dir einfach Webmin. Da iat u.a auch ein Konfigurationstool für Postfix drin.

http://www.webmin.com/standard.html

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Das kann ich mir natürlich gerne ansehen, aber die Lösung sollte schon auf der "Konsole" stattfinden. Was ich nun allerdings wenigstens auf die Beine gebracht habe ist, dass ich wie schon erwähnt einfach einen User angelegt habe und nun auch feststellte, dass ich diesem User eine Mail zusenden kann, wenn ich nach dem @ eine BELIEBIGE Domain aus meiner /etc/postfix/main.cf verwende, die ich unter "mydestination" eingetragen ist. Das stört mich etwas, da ich für diesen benannten User nur EINE Domain verwenden möchte. Jemand eine Ahnung wie ich das realisieren kann?

unter "mydestinations" wird normalerweise nur "localhost" und die eigene Maildomain angegeben zB. "meine-firma.de"
vllt. kannst du denn Ausschnitt deiner main.cf posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe aber hier eine externe Anbindung. Die Domains sind von aussen erreichbar , haben einen MX Eintrag und eine eigene Domäne. Ich würde dieser hier auch ungern öffentlich zur Schau stellen.

tja, wie gesagt meist steht nur die eigene domain unter "mydestinationa" alle andren werden meist als virtuelle Domains behandelt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meine Domains sind auch korrekt unter "mydestination" eingetragen und somit hat ein Benutzer, den ich anlege automatisch jeden Domainname nach dem @ über den er per Mail erreichbar ist. Das ist natürlich nicht so schön. Ich möchte, dass ein Benutzer über genau eine E-Mail Adresse erreichbar.

Pack nicht alle unter mydestination, sondern versuch's mal mit virtual domains.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber sind diese dann nicht von aussen NICHT erreichbar? Diejenigen die ich unter mydestination habe sind auch offiziell registriert und haben einen MX Eintrag beim Provider. 

Wenn Du mehrere Domains hosten willst, gibst Du diese dem Parameter virtual_alias_domains mit. Wenns mehrere sind, trennst Du die mit Komma.
 
Sind erreichbar.

Zitat
Nun habe ich einen Benutzer mit useradd angelegt
auf Dauer solltest Du Dir vllt auch mal virtuelle Accounts ansehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Gerne... wie kann ich das anstellen?

 

Zitat
Ok. Gerne... wie kann ich das anstellen? 
Handbuch besorgen
man-Page lesen

Ich glaube nicht das ich(wir) hier gewillt sind deinen Firmenmailserver zu konfigurieren!

Hilfe ja, Konfiguration nein!

Mit den virtuellen Domains habe ich dir schon vor Wochen gesagt! >:(
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, wow, wow...komm mal wieder runter von deinem Roß!
Forum ist da um Hilfe zu erhalten. Das habe ich so schon immer mit "Hilfesuchenden" so gemacht. Wenn du nicht "gewillt" bist, dann lass es eben. Zwingt dich ja keiner hier im Forum aktiv zu sein.
In Bezug auf deine konstruktiven Sätze:
WELCHES Handbuch bzw. manpage?

 

Zitat
In Bezug auf deine konstruktiven Sätze:
 

oben waren genug nur bist du nicht gewillt Hilfe anzu nehmen!
Zitat
WELCHES Handbuch bzw. manpage?

Das es um Postfix geht!

Werden es die Handbücher und Man-Pages vom Webserver  oder vllt. FTP-Server sein! >:(


Und es hat nix mit hohen Ross zu tuen!

sondern Tatsachen! du konfigurierst einen Firmenserver!

und da solltest du schon etwas Initiative mitbringen, du bekommst ja dafür Geld!

Hilfeansätze hast du genug bekommen, es fehlt an Initiative, aber das sagte ich ja bereits!

Schon dir bloß deine letzte Frage an!
 
Zitat
WELCHES Handbuch bzw. manpage?

Das sagt doch alles!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich führe den Eintrag mal zu Ende:
Für virtuelle Domains sollte man sich mit "man canonical" und "man alias" befassen. Dies tue ich gerade... wie genau die Konfiguration an hand meines Beispiels auszusehen hat, werde ich nach erfolgreichem Testen hier kommentieren.


« Linux / Unix: Programme installieren, aber wie???Suse: 10.2 - Yast und Zypper zerschossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...