Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN SuSE9.1 perso

Hallo zusammen,

ich habe ein SuSE 9.1 Personal eingerichtet mit einen PCMCIA/PCI Adapter indem eine Symbol WLAN PC-Card steckt. Diese wird von SuSE auch ordnungsgemäß erkannt und das Treibermodusl orinoco_cs verwendet.

Die WLAN Karte connected sich zum AP (läuft auch im Managed Modus) und zeigt dessen BSSID an. Auch auf dem AP wird die Karte als Verbunden angezeigt.
Allerdings ist keine IP-Verbindung möglich. Versuche ich den AP anzupingen, kommt vom eigenen System die ICMP Meldung "Destination unreachable".

Das Interface ist "up" und alle IP-Parameter sind vollkommen okay.
Auch die Ausgabe mittels iwconfig ist absolut okay.

Ping an eigene IP oder das Loopback-Interface sind ebenfalls in Ordnung.

Habe auch schon AP's diverser Hersteller getestet (Cisco, Symbol und Lucent).

Handelt sich hierbei um eine Karte nach .11b Standard und WEP oder andere Sicherheitsmechanismen sind deaktiviert.

Auch die Karte ist okay, läuft mit dem PCI-Adapter unter Windows einwandfrei. Auch unter SuSE 8.2 lief die Karte mal ohne Probleme, auch mit WEP.

Hat da jemand eine Idee???
Leider ist mir auch der Zusammenhang der einzelenen Konfig-Dateien unter SuSE nicht so ganz klar. Meine damit die Dateien unter /etc /etc/wlan und /etc/pcmcia.

Bin für Tipps dankbar.
Chris

« Grafischen Login einrichtenSuSE 9.1 FTP-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...