Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 1 Schritte

Hallo erstmal,
Ihr werdet lachen aber ich stehe ganz am Anfang und habe ein riesen Problem (*lol*)!!! Welche Linux Version soll ich denn herunterladen??? Ich habe etwas von Red Hat und Suse gehört aber was ist denn am besten oder anders gefragt wo liegen die Unterschiede!!! Kommt das auf die Hardware an oder auf was? Linux ist doch ein kostenloses Programm wo kann ich es herunterladen???
Ich hoffe ihr könnt diese Fragen beantworten

Gruß Gonzo


Antworten zu Linux 1 Schritte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

www.linuxiso.org
die Unterschiede sind nur im Detail, im Grossen und ganzen sind alle gleich.

MfG

Ok danke schön aber jetzt hab ich noch ne frage und zwar möchte ich es an meinem 2. Rechner installieren kann ich es ähnlich wie windows xp installieren (rechner anschalten cd rein prog. startet)??? Oder muss ich was anderes machen (womöglich sogar Windows draufinstallieren???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

zu 90% geht es wie man es gewohnt ist, CD rein Rechner von CD booten und es wird installiert. Manchmal muss man Bootdisketten erstellen, ist aber meist auch erklärt wie es geht.

MfG

OK danke schön also ich werde mir jetzt mal die Linux version redhat version 9 herunterladen gibts dafür auch updates???

wenn redhat würde ich dir eher fedora core 2 empfehlen....

weitere distris. die sich für anfänger eignen:

suse 9.1
mandrake 10
xandros??
ark...

alles incl. links unter www.distrowatch.com zu finden

so long, blubber

Hallo,

Ich meine als Linux Neuling stehen eigentlich Fedora oder Mandrake zur Verfügung.

Am besten die fährst (gehst) an die Tankstelle oder Zetungskiosk und kauft die die Zeitung "Linux+extra!Pack" mit Mandrake 10.0 und 7CD's und Beschreibung wie du das Zeug auf die PLatte kriegst, ;D kostet 10,50€

Mit freundlichen Grüßen

Kersten

------------------------------------------------------
Solange mein Chef so tut, als ob er mich richtig bezahlt;
tue ich so, als ob ich richtig arbeiten würde!
------------------------------------------------------

OK danke schön

mmhh, also ich würde von mandrake 10 abraten.
ich habe diese distri anfangs auch weiterempfohlen, weil Sie einfach sehr leicht zu bedienen ist, nur leider hat sich herausgestellt, das mandrake 10 ziemlich "buggi" ist. ich bin dann bei meinen clients auf redhat9 umgestiegen, und war begeistert.

fedora core 2 halte ich ebenfalls für eine gute lösung, finde aber redhat "ausgereifter".

Ich hab die Mandrakeversion aus dem Linux+, von Buggy kann ich eigentlich nicht reden. Bisher funktioniert alles zu meiner zufriedenheit. Mann muss dazu sagen dass auf der Zeitschrift die Community Version ist, die Endversion dürfte noch besser laufen.

MfG

Hi - bin auch erst seit ein paar Tagen auf Linux. Habe die Version 10 von Mandrake. Mit der Instalation und Hardware-Erkennung gab es keine Problem. Bin auch schon im Internet *gg* Die ganze Instalation dauerte nur wenige Minuten.
Das Einarbeiten wird mit Sicherheit einige Wochen dauern *ggg*
E.K

Also RedHat ist auch nicht wesentlich komplizierter als Mandrake, hab ich das so richtig verstanden??? Ich hab mir die erste cd von redhat schon gezoegn und die letzten beiden folgen jetzt dann. Wenn ihr irgendwas an RedHat auszusetzten habt könnt ihr mir das bitte sagen???

Tja, also ich mag RedHat nicht so gern, aber das ist halt Ansichtssache. Einen ernsthaften Grund gibt es dafür wohl nicht. Allerdings finde ich Suse und Mandrake am geeignetsten für Anfänger, da die Installation und die Nachinstallation ziemlich problemlos und selbsterklärend ist.

Hallo,

die Frage war welche Linux Distribution er sich runterladen sollte?

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach mit "Mandrake" CD einlegen sich einen grossen Kaffee holen und warten bis der Zauber mit der Installation fertig ist. Hat'ne schöne grafische Oberfläche UND man kann vorallen wählen ob ich KDE oder Gnime haben will oder beides.
Mandrake basiert ja auf RedHat!

Sicher ich benutze z.B. fast nur Redhat, aber das ist eine gewissen's Frage, der eine mag Debian, der andere SuSE und wieder andere Mandrake und dann noch die mit dem roten Hut und ich bin sicher in einem Jahr wird er egal woführ er sich heute entscheidet, die eine oder andere Distibution anprobiert haben und seinen Favoriten gefunden haben und dann wird er beim nächsten Linux Neuling mit reden welches sein Favorit ist und in diesen Sinne "goog luck"

Mit freundlichen Grüssen,

Kersten Griebel

------------------------------------------------------
Wenn Betriebssysteme eine Fluggesellschaft betrieben...

UNIX Airlines:

Jedermann bringt ein Stueck des Flugzeugs zum Flughafen mit.  Alle gehen
auf die Startbahn und setzen das Flugzeug Stueck fuer Stueck zusammen.
Dabei diskutieren sie fortwaehrend, welche Art von Flugzeug sie
zusammenbauen.

NT Airlines:

Alle gehen zusammen auf die Startbahn, sagen im Chor das Passwort und
bilden die Umrisse eines Flugzeugs.  Dann setzen sich alle auf den Boden
und geben Geraeusche von sich, als wuerden sie wirklich fliegen.
------------------------------------------------------


« Linux Installieren.exe datein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...