Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win7-Update zerstört Bootloader

Auf meinem Rechner habe ich Win7 und anschließend OpenSuse installiert. Alles funktionierte prima mit GRUB. Dann habe ich vorgestern zwei Win7-Updates installiert und danach war der GRUB weg. Beim Neustart wird direkt Win7 geladen.
Ich habe nun mit Super Grub versucht, den Grub zurückzubekommen, aber es klappt nicht. Ich kann mit der aktuellen Super-Grub-Version zwar entweder Win7 starten oder OpenSuse, aber den Grub bekomme ich nicht wieder installiert. Ich meine, alle Möglichkeiten durchprobiert zu haben, aber es klappt nicht. Wer kann weiterhelfen?

mfg
fred2


Antworten zu Windows 7: Win7-Update zerstört Bootloader:

ist eigentlich was für das Linux Forum
aber vieleicht findest du hier etwas dazu
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration
 

Ich habe auch überlegt, wo ich es hintun soll und es dann hierher getan, weil Win7 den Fehler verursacht hat. Hauptsache für mich, dass mir jemand weiterhilft.
mfg
fred2

Der Link auf wiki hat mir nicht wirklich weitergeholfen, denn das ist für GRUB 2 und Ubuntu.
mfg
fred2

Hallo,
brauchst nur von der Susie-DVD starten, auf Reparieren, Bootloader neu installieren und dann läuft Grub wieder. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

oder aus der laufenden Suse heraus ( nachdem du sie per Subergrubdisk akiviert hast ) yast starten->System->Bootloader
und eine neue Grubkonfiguration erzeugen.

Have Fun

Das mit der Susie-CD habe ich probiert, aber leider habe ich nicht die allerneueste Version auf der CD und die hat mir bei der automatischen Reparatur erst einmal alles Möglicher durcheinander gewirbelt, bis sie an den Bootloader kam. Die Susie konnte auch mein Win7 nicht finden. Es wurde mir nie angeboten, den Bootloader mit Win7 dabei neu zu installieren. Wenn ich mit der Win7 drangehe, wird die Susie nicht erkannt und wenn ich mit der Susie drangehe wird Win7 nicht erkannt.
Hallo Doc, mit Yast habe ich es auch schon probiert, aber Windows wird nicht gefunden. Da ist wohl die FAT kaputt und die Reseve-FAT auch, falls es das alles noch gibt. Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber ich danke Dir dafür, dass Du Dich eingeklinkt hast.
Letztendlich kann ich natürlich auch den MBR nur mit Windows neu schreiben und anschließend eine Susie-Neuinstallation machen.Was passiert aber beim nächsten Windows-Update? Bin ich denn der Einzige, dem das passiert ist?
Mfg,
fred2

Falls noch jemand hier reinschauen sollte: Ich meinte MFT und nicht FAT.

mfg
fred2

Nimm die CD und wenn die Susie Win nicht automatisch findet nimm den Eintrag per Hand vor.
Welche Suse hast Du denn?

Ich benutze zwar Linux, aber ich an der Konsole wirklich kein Könner.

Version: Es ist eine Version 11.2. Nach der Installation von der CD wird aber jede Menge nachgelöaden, verändert und gelöscht, dass ich dazu nicht mehr sagen kann. Ich weiß nicht einmal, ob es in der Susie so etwas wie die Build-Nummer bei Windows gibt.

Ich weiß auch nicht, wo und wie ich den Eintrag von Hand vornehmen kann. Falls Du es kannst und mir helfen willst, dann bitte als "Kochrezept"!

Mfg
fred2

Hallo,
klar helfe ich Dir wenn ich kann.

Heute früh hatte ich auch nach einem win7-Update ein ähnliches Problem mit meinem Notebook. Grub weg und Reparaturversuch erfolglos.
In der Win7-Datenträgerverwaltung hatte ich 5 ;D primäre!!! Partitionen auf einer HDD.

Schau mal in Deine Datenträgerverwaltung, ob das Update auch mit Deinen Partitionen Unfug getrieben hat. Am besten stellst Du hier nen Screenshot rein. Dann sehen wir weiter. Vorher würde ich garnicht rumbasteln.
Übrigens wird Win7 von der Susie 11.2 normalerweise problemlos erkannt, war aber auch bei mir nicht mehr der Fall.
L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Update von Win7 hattet ihr den installiert?
Bei mir steht auch ein Update an, und zwar für die Definition der WinDefenders (KB915597). Wenn es das ist, dann lass ich besser mal die Finger davon.

Bei mir waren es mehrere, da ich das Win7 nicht so oft ins I-Net lasse. Aber das von Dir erwähnte war wohl mit dabei.
Warten wir mal, was @Fred2 sagt. Und ob es überhaupt das gleiche Problem ist.

Aber ich bin total vom Glauben abgefallen, als ich das Ergebnis gesehen habe. ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hatte erst vor ein paar Tagen Win7 geupdatet, da lief es wunderbar. Vllt. ist es ja abhängig wie und wo Win 7 installiert wurde. Ich kenn mich da ja nicht so genau aus. Auch nicht wie und wo Grub installiert wird. Ich nutze immer die Vorgaben, die Suse mir gibt.

Zitat
Vllt. ist es ja abhängig wie und wo Win 7 installiert wurde
mit Sicherheit.
Ich habe im Notebook nur eine Platte, wahrscheinlich auch deshalb das Problem. Wenn Du getrennte hast(1x Win, 1x Susie) und Grub sich auf der Susie-Platte befindet, dürfte eigtl. nix passieren.

 

« Suse: Pinta (pinta-0.3.noarch.rpm)Linux / Unix: msn / icq messenger verlauf deaktivieren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...