Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 11.2 kde - Keine DVD Wiedergabe

Hallo zusammen,

habe gerade ein neues System aufgesetzt. Die Inst-Quellen habe ich eingebunden und das System ist aktuell. Auch habe ich alle Codecs etc. installiert.

Wenn ich jetzt eine DVD abspielen will bekomme ich folgende Nachricht:

Cannot find input plugin for MRL (dvd:/)

Wie kann ich das abstellen/reparieren? Was ist bei der Installation nicht richtig gelaufen?

Danke für Eure Tips

Gruß

Nicodany


Antworten zu Suse 11.2 kde - Keine DVD Wiedergabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

möglicherweise fehlt dir der Codec: libdvdcss.

dieser Codec befindet sich in der vlc Paketquelle, wenn ich mich nicht täusche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss

gruss

Hardy1979 

« Letzte Änderung: 16.05.10, 12:35:35 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy,

nö, der Codec ist auch geladen . . .  hatte ich mir von der videolan Seite geholt . . .

Noch eine Idee?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim Start von Kaffein kommt jetzt folgende Meldung:

/dev/sr1 kann nicht gelesen werden

es scheint, als wenn die Laufwerke a) nicht richtig erkannt werden oder b) beim Lesen scheitern . . .

beide Laufwerke sind aber in Ordung und funktionieren sonst einwandfrei . . . .

Kann man das nicht irgendwo einstellen?
Laufwerkszuordung, Einbindung, Mounten, Lese/Schreibzugriff ?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

möglicherweise hast du auch einfach den falschen Pfad in deinem Mediaplayer eingetragen.

öffne mal eine normale DVD in deinem Dolphin oder sonstigen Dateimanager.

danach kannst du mit einem Rechtsklick - Eigenschaften herausfinden, welchen Pfad dein DVD Laufwerk hat.

z.B

dev/dvd
dev/dvd1
dev/cdrom

u.s.w.

danach fügst du diesen Pfad in deinen Mediaplayer ein, und schaust ob du deine DVD abspielen kannst

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei mir werden beide Laufwerke unter

/media/

aufgeführt.

Aber abspielen geht nicht . . .

wie kann ich die Laufwerke denn unter /dev/

einbinden?

fragt

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

das Medium  wird unter media eingebunden, doch der Pfad des Laufwerks ist unter dev zu finden, dies kannst du unter Eigenschaften herausfinden.

du brauchst das Lauferk nicht unter dev einzubinden, dort existiert dies schon.

dev = device

gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie bekomme ich diese Pfade jetzt in mplayer oder kaffeine hinein - und dies auch dauerhaft?

warum spielt mein player keine dvds ?

ich möchte das problem schon kurzfristig lösen . . .

Gruß

Nicodany

Hallo,
poste uns mal die Ausgabe von:

ls -l /dev/dvd*

auch mal den Link von @Rechus gelesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak,

bin gerade im Büro und habe den Rechner mit der Suse nicht dabei. Ich poste die Ausgabe daher erst heute Abend . .  sorry, aber vorher geht nicht . .

Gruß

NicoDany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak,

hier die Ausgabe des Befehls:

lrwxrwxrwx 1 root root 3 17. Mai 20:26 /dev/dvd -> sr1
lrwxrwxrwx 1 root root 3 17. Mai 20:26 /dev/dvd1 -> sr0
lrwxrwxrwx 1 root root 3 17. Mai 20:26 /dev/dvdrw -> sr1

hilft Dir das jetzt weiter ?

Gruß

NicoDany

Da stimmt möglicherweise was mit den Verknüpfungen nicht!
Wieviel DVD/CD-Geräte hast Du dran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es sind 2 Laufwerke im Rechner - 1 x LG DVD Laufwerk + 1 LG DVD Brenner . .  mehr nicht.

Was machen wir nun ?

Gruß

Nicodany

Zitat
es sind 2 Laufwerke im Rechner - 1 x LG DVD Laufwerk + 1 LG DVD Brenner
dann war ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg.

Hast Du das Problem bei beiden Geräten?

Antwort #5 von Hardy schon probiert?

 

« Suse: ETWAS OFFTOPIC - Verkauf von Novell!Linux / Unix: Suse Linux Netzwerktyp Unbekannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...