Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.1 Systemgeschwindigkeit

Hi,

da ich neben Windows XP Suse 9.1 installiert habe, kommt es mir so vor als wenn Linux langsamer wäre als Win. Geht alles etwas träge.

AMD Athlon XP 2400+
516 MB DDR
2x 80 GB HDD
1x 8 GB HDD
1 DVD Laufwerk
1 CD Brenner
1DVD Brenner

auch im Internet ist der Seitenaufbau langsamer.
Hat jemand einen Rat??


Antworten zu Suse 9.1 Systemgeschwindigkeit:

Hallo,

und wie siehst deine Linux konfiguration aus?

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
---------------------------------------------------

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

liegt Linux auf der selben Platte wie Windows??
Wenn ja dann kann es daran liegen das der Schreibkopf einen weiteren Weg zurücklegen muss und deshalb alles etwas langsamer wirkt.

MfG

Hi

liegt Linux auf der selben Platte wie Windows??
Wenn ja dann kann es daran liegen das der Schreibkopf einen weiteren Weg zurücklegen muss und deshalb alles etwas langsamer wirkt.

MfG

ist auf einer eigenen Platte, hängt aber an einem Raid. Liegt vieleicht daran.

MFG
The Crow

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

unwahrscheinlich, kannst ja malin Yast gehen und schauen ob du etwas an der Geschwindigkeit schrauben kannst.

MfG

Hallo,

was geht denn träge

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
---------------------------------------------------

Hallo,

was geht denn träge

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel



programmstarts, öffnen eines ordners, Seitenaufbau im internet ...... so ziemlich alles etwas langsam

mfg
The Crow
Hi

unwahrscheinlich, kannst ja malin Yast gehen und schauen ob du etwas an der Geschwindigkeit schrauben kannst.

MfG

Schön geschrieben  ;) aber wie du vieleicht noch weist bin ich absoluter anfänger. Also wo kann ich an der geschwindigkeit schrauben?
Gruß
The Crow

Hallo,

ich nehme an als Fenstermanager KDE?
Internet welcher Browser?
Bauen sich Seiten die du bereits aufgerufen hast ebenfalls langsam auf?

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

----------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Woerter. Die amerikanische
Unabhaengigkeitserklaerung umfasst 300 Woerter. Die Verordnung
der Europaeischen Gemeinschaft zum Import von Karamelbonbons
besteht aus 25911 Woertern
-----------------------------------------------

Fenstermanager KDE
Browser Opera 7.51
DSL bei T-Online

Hallo,

probier mal einen anderen Fenstermanager (fvwm)
KDE braucht ein haufen Speicher
gehst du direkt vom Linux-PC in's Netz oder hast du ein LAN? - wegen Namensauflösung z.B.

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

wo bekomme ich fvwm?

ich gehe direkt ins Netz.

Gruß

Hallo,

der fvwm ist glaube auf der SuSE-CD(DVD) oben oder
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=fvwm

haste Namensserver eingetragen?

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

wo muss ich einen Namensserver eintragen? Wurde bei der Installation nicht abgefragt. Habe nur meinen DSL Zugang eingerichtet.

Gruß
The Crow

Hallo,

Namensservereintrag in /etc/resolver.conf
läuft auf deiner Linuxkiste ein Cachedns?
ist die IPv6 Unterstützung manchmal aktiviert?

probiere mal "ping www.heise.de" zulange geht der Ping
geht zweiter ping schneller?
oder geht ein ping 192.99.144.71 schneller?

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------



« bluetoothDVD Brenner wird nicht erkannt in k3b »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...