Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98-Partition formatieren wenn Linux installiert ist?

Hallo!

Habe folgende Frage da ich noch nicht sehr versiert bin in Sachen Linux!

Ausgangsposition:

Habe eine HD partitioniert in 3 Bereiche in FAT32, hatte damals Win98SE auf C gelegt und danach Linux 8.2 prof installiert! Beides zusammen lief prima, jedoch hat sich Win98 zerschossen und ist nicht mehr betriebsfähig!

Nun möchte ich gerne die Windows-Partition formatieren und danach XP installieren!

Da ich aber nicht genau weiss wie das mit dem Bootloader (GRUB), Linux und Windows verknüpft ist würde ich gerne erfahren wie ich das Problem am besten lösen könnte und ein Linux- und WinXP- fähiges System erstellen kann!

Wäre bei Hilfe sehr dankbar! MfG


Antworten zu Win98-Partition formatieren wenn Linux installiert ist?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

gehe zunächst in Yast unter Bootloader. Dort erstellst du eine Bootdiskette die dein System hochföhrt. Nachdem du getestet hast ob sie funktioniert kannst du XP installieren. XP installierst du natürlich dann in C:. Hast du Windows installiert wirst du feststellen das dein Linux nicht mehr startet, bzw Grub nicht mehr da ist. Dafür ist dann die Bootdiskette, mit der kannst du Linux ohne Probs starten. Hast du Linux hochgefahren einfach wieder in Yast und den Bootloader, falls du dies möchtest wieder in den MBR schreiben. So das sollte es schon gewesen sein.

MfG

Danke erstmal!

So hatte ich mir das auch gedacht! Das Problem ist bloss dass eine Erstellung einer Bootdisk fehlschlägt! Linux kann die Image Datei nicht schreiben! Auch über die Konsole geht es nicht!

Reicht es nicht aus wenn man von CD bzw. DVD linux bootet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

kannst du dann auch machen, wenn es mit Diskette nicht klappt. Darfst nach dem booten nur nicht vergessen den MBR neu zu schreiben.

MfG

PS: wenn Windows nach einer erneuten Installation von Grub in den MBR nicht starten will dann liegt das an einem Eintrab in der Grub-Config


« DVD Brenner wird nicht erkannt in k3bWie starte ich Windowsprogramme unter Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...