Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Script schreiben das beim bootvorgang startet

Hallo zusammen,

ich habe folgende Befehle die muss ich immer erst eingeben um ins Internet zukommen auf dem Linux, also die muss ich in der Shell eingeben. Ich wollte nun mal wissen wie ich ein Script schreiben kann das das automatisch passiert sodass ich das nicht immer eingeben muss.

Hier mal die Befehle:

insmod rt2500
ifconfig ra0 up
iwconfig ra0 essid WLAN
ifconfig ra0 inet 192.168.2.100 netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.2.1

Die o.g. Befehle musste ich auch immer als root eingeben um in Netz zukommen. Wäre echt nett wenn mir jemand sagt wie ich das als Script schreibe sodass es beim booten ausgeführt wird und ich es nicht eingeben muss vorher.

Vielen, vielen Dank.


Antworten zu Script schreiben das beim bootvorgang startet:

Hallo,

unter den Verzeichnis /etc/init.d sind die ganzen Scripte die beim hochbooten gestartet werden.

Gruß

Ja okay,
und wie baue ich mir so ein Script?

Du legst einfach eine Datei, z.B. wlan.sh, an. Darein schreibt Du die Befehle, die Du an der Konsole eintippst mit einem Editor. Jeder Befehl in eine Zeile, mit Enter abschliessen. Probier das mal und melde Dich dann.

Klasse habe ich gemacht. Ausführen lässt sich die Datei aber nicht. Keine Berechtigung kommt dann als Meldung auf der Shell.

chmod +x wlan.sh
damit sollte sie ausführbar werden. Ansonsten als root noch die Berechtigungen neu vergeben.

Okay ich habe das jetzt anders gemacht. Ich habe alles in die boot.local geschrieben funktioniert auch gut. Danke für die Hilfe.


« debian-router soll nicht jeden sondern nur bestimmte rechner routen!Linux 9.1 Prof / Windows XP Probleme beim Aufstarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...