Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.3 - Kontrollleisteneinstellung dauerhaft speichern

Meine Kontrollleiste geriet etwas durcheinander. Um das Problem zu lösen, habe ich die Miniprogramme entsperrt und die Einstellungen neu organisiert. Anschließend habe ich die Miniprogramme wieder gesperrt.

Diese Einstellung hielt aber nur für die laufende Sitzung an. Ich bemerkte mit Erstaunen, daß nach dem nächsten Start auf der Kontrolleiste ein großes Gedränge herrschte: alle Symbole waren linksbündig nebeneinander sichtbar.

Wie kann die vorher eingestellte Position der Symbole dauerhaft gespeichert werden? Miniprogramme sperren reicht hierzu scheinbar nicht aus...

Gruß Hermann


Antworten zu openSUSE 11.3 - Kontrollleisteneinstellung dauerhaft speichern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Miniprogramme sperren reicht hierzu scheinbar nicht aus...
 
Weiss zwar nicht was du gemacht hast aber genau diese Sperre verhindert unbeabsichtigte Veränderungen am Desktop. solltest du es nicht mehr auf die Reihe bekommen lösche im Verzeichnis .kde4/share/config innerhalb Deines Homeverzeichnisses die Datei plasma-desktop-appletrc oder besser noch benenne sie um, um einen Rückweg zu haben. Das steht die Desktop-Konfiguration drin. Melde dich danach aus KDE ab und erneut wieder an. Nun kannst du mit der Konfiguration der Leiste und des Desktops von vorne beginnen. Die Miniprogramme müssen dazu entsperrt sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
der Desktop ist in Ordnung, nur in der Kontrollleiste herrscht das reinste Chaos.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schön wenn dein Desktop noch gut ausschaut. Aber trotzdem steht die Konfiguration auch für die Menüleiste in der besagten Konfigurationsdatei. Kannst sie ja versuchen zu editieren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
mit dem Editieren der in Deiner Antwort #1 angesprochenen Datei komme ich leider nicht weiter. Die Einträge sind zwar in Englisch - aber das kommt mir fast wie "Computer-Chinesisch" vor. Weder weiß ich was die Einträge bedeuten noch was deren Änderung bewirkt...

Per Suchfunktion bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-348649-0.html

Aber auch dort konnte ich keine Lösung finden. Ich habe wie dort beschrieben, die Kontrollleiste neu eingerichtet, Abstandhalter hinzugefügt und anschließend die Miniprogramme wieder gesperrt. Bei der "Ordner-Ansicht" habe ich eingestellt Anzeige -> Symbole -> Position sperren[/blue] - vielleicht ist deshalb der Desktop noch in Ordnung.

Warum allerdings nach einem Neustart die Kontrollleiste das anfangs beschriebene Chaos wieder anzeigt - alles drängt sich links zusammen - hat sich mir noch nicht erschlossen...

Gruß Hermann

NACHTRAG:[/blue]
Meine Kontrollleiste sieht z.Zt. so aus: (linke Seite von links nach rechts)

KMenu - Dolphin - Arbeitsflächen-Umschalter - Firefox - Iscan - Konsole - Zugriff auf Arbeitsfläche (anschließend Fensterliste)[/blue]

(rechte Seite von rechts nach links)

Digitaluhr - Abmelden/Sperren - Systemabschnitt der Kontrollleiste (anschließend KOrganizer)[/blue]

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Einstellung sichern kann? Wie bereits geschrieben, reicht "Miniprogramme sperren" bei mir leider nicht aus...

« Letzte Änderung: 13.11.10, 19:30:53 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen habe ich fleißig weiter gesucht und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:
http://www.tu-chemnitz.de/urz/kurse/unterlagen/linux-bedienung/KDE3/ORIGINALE/kicker/configuring.html
Aber auch nach gründlicher Durcharbeitung dieser Beschreibung konnte ich das oben angesprochene Problem nicht lösen...

Nach jeder Neu-Organisation meiner Kontrollleiste und anschließendem Sperren der Miniprogramme ist nach einem erneuten Start bzw. Anmeldung das Gedränge auf der linken Seite der Leiste wieder groß...[/blue]


« Suse: youtube total gagga?Suse: nach boot weißer bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...