Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

User und Password für Samba eintragen. Aber wie?

Hallo zusammen,

ich geb nich' auf. Zur Zeit versuche ich den Sambaserver ans rennen zu kriegen. Allerdings kann ich keine User mit Password anlegen. Sowohl unter der Konsola mit smbpasswd (root) als auch unter SWAT kann ich keinen Benutzer anlegen. Ich bekomme ständig die Meldung dieser Benutzer wäre noch nicht eingetragen.
Aber wie zum Teufel kann ich diesen Eintrag überhaupt machen?

Vielen Dank schon mal vorab

CUall
Calimero


Antworten zu User und Password für Samba eintragen. Aber wie?:

Grüß Dich Calimero,

über SWAT habe ich Samba bisher auch noch nie konfiguriert, ich verwende das Paket webmin, mit dem sich auch andere Serverdienste super konfigurieren lassen.

Dort gibt es die Möglichkeit, Unix-User mit Samba zu synchronisieren, d.h. Du kannst User Xy zu einem Samba-User machen. Somit taucht dieser in der Liste auf und es können ihm Berechtigungen auf Verzeichnisse/Drucker usw gegeben werden.

Hab hier im Moment nur Windows zur Verfügung, sonst hätte ich Dir Details beschrieben. Ich hoffe, Du kommst jetzt auch so klar, wenn nicht, schrei nochmal kurz :-)

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

ich werde versuchen mir das Tool irgendwo zu saugen und es dann zu testen.

Vielen Dank
CU
Calimero

Die meisten Distributionen bieten es in Ihrer Liste mit an.

Oder aber: http://www.webmin.com/

Uh, oh, Danke für den Link !

Ja, war irre schwer zu finden  ;D

Aber ich liebe das Teil. Es erleichtert einem echt die Arbeit

Gibs du ein in Konsole

smbpasswd -a "Username
anschliesend kommt Frage nach pass.

ShockWave

Hi Shockwave,

gibs du ein...

kommt:
User "XYZ" does not exist in system password file (usually /etc/passwd). Cannot add account without a valid local system user.
Failed to modify password entry for User "XYZ".

Ich lese schon das Handbuch und frikel erst mal rum, bevor ich frage.

Vielen Dank
CU
Calimero

Sorry Calimero,

war ein wenig unbedacht von mir :-))


ShockWave

Hi Shockwave,

kein Problem.

Schönes Wochenende

CU
Calimero

Hi Sebastian,

habe Webmin auf der SUSE9.0 DVD gefunden und mit der Addi von Dir gepatcht.
Geiles Tool. Vielen Dank!

Leider hat sich mein Prob kaum verändert. Jetzt kann ich zwar User und passw für Samba vergeben aber leider kann sich XP als als Client immer noch nicht anmelden.

Dafür werde ich aber noch ein neues Post tippen.

CU
Calimero


« Linux Löschensuse 8.2 t-dsl kein zugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Swatch Internet Time
Die Swatch Internet Time ist eine Zeiteinheit, die den Tag in 1000 Beats einteilt. Unabhängig von Zeitzonen ist die Internet Time weltweit identisch. Damit lassen si...