Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unter Netzwerkeinstellungen.

Hast Du es mal mit dem ping versucht?

Noch ein Tip:
Befasse Dich mal mit Deinem Betriebssystem. Auch bei Windows mußte ich mich damit beschäftigen um Probleme lösen zu können. Ist bei Linux nicht anders.

Keine Ahnung weshalb es nicht funktioniert, wenn ich es wüßte, würde ich es Dir sagen.

Hi ,
mal ne blöde Frage.
Das Lan-Kabel ist doch nicht eingesteckt wenn du W-Lan probierst ?
Frage nur weil du nicht den Networkmanager benutzt.
Sonst wäre ifup ifdown die Lösung.

NB
 

genau, und vor allem würde ich es mal mit dem KnetworkManager probieren. Die Voraussetzungen für den Stick sind ja nun wirklich nicht schlecht.
Wie hier unter:

http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29

beschrieben wird, funktioniert der “Out of the Box“. Den Tipp von Sauerland, die Verschlüsselung  zum Testen mal kurzzeitig abzuschalten, würde ich persönlich als erstes mal ausprobieren. Der MAC-Address-Filter ist eh erst mal Schutz genug und kann auch nicht in ein paar Minuten überwunden werden. Und selbst wenn dies der Fall wäre, es hat doch sowieso fast jeder eine Flatrate.


http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/11.3-update/
 

Ich denke, es wird das übliche SuSE Problem sein.
In SuSE gibt es zwei Möglichkeiten das WLAN einzurichten, die sich aber beide einander ausschließen.
Wenn also, was ich empfehlen würde, der networkmanager oder knetworkmanager verwendet wird, muß die Einrichtung über Yast/ Netzwerkeinstellungen deaktiviert werden.
Sonst wird er nicht angeboten.

Ich persönlich habe es auch noch nicht geschafft, über die herkömmlichen Yasteinstellungen eine WLAN-Verbindung zustandezubringen, trotz korrekter Eingaben und der Tatsache, daß die Karte erkannt wurde.
Deswegen in den Netzwerkeinstellungen Haken rein bei "networkmanager verwenden", dann hast du auch im Panel das Netzwerkzeichen und kannst darüber ganz einfach die Verbindung herstellen.  

« Letzte Änderung: 15.12.10, 22:35:41 von carglass »

 

Zitat
Ich persönlich habe es auch noch nicht geschafft, über die herkömmlichen Yasteinstellungen eine WLAN-Verbindung zustandezubringen, trotz korrekter Eingaben und der Tatsache, daß die Karte erkannt wurde.

ich hab's mal unter der 10.3 mit dem Fritz Treiber hinbekommen. Mittlerweile wurde aber die Einrichtung der Treiber von Seiten der Kernelentwickler unmöglich gemacht. Das nur mal zum Thema “die Hardwarehersteller sollen doch bitte mal Treiber für Linux anbieten“. AVM hat's gemacht und ich hab das auch gerne mit dem Kauf eines nicht gerade billigen Produktes unterstützt.
Wie man sieht, manche Probleme unter Linux sind doch auch teilweise hausgemacht.     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D
Hallo,
die Antwort von Carglas hat offensichtlich die Lösung für mich gebracht. Die Konfiguration über den Networkmanager  und nicht über Yast war erfolgreich. Nachdem ich das versucht habe, war nach einem Neustart die Verbindung plötzlich da, stand im Systray und das noch angebundene LAN-Kabel spielte auch keine Rolle.
Vielen Dank für die vielen insgesamt hilfreichen Antworten.
Grüße
W

Hi ,

"das noch angebundene LAN-Kabel spielte auch keine Rolle."

Mit dem Networkmanager tut es das auch nicht !

Viel Spaß noch .

NB

 


« Ubuntu: Windows DatenSuse: Suse 11.3 Nummernblock »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...