Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 Deinstallation und Windowsanwendung

Hallo miteinander,

wer kann mir weiterhelfen.

ich möchte Suse Linux auf meinem Rechner Deinstallieren. Leider geht dies nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Wie geht dies genau?

Problem ist, daß sich mein Windows nicht mehr öffnen läßt. Ich habe Betriebssystem Windows XP auf meinem Rechner.

Bei der Wahl des Betriebssystems, wenn ich Windows XP wähle zeigt mir der PC folgende Meldung an.

root (hd 0,0) Filesystem type unknown, partition type 0x7 Chainloader +1


Antworten zu Suse: 9.1 Deinstallation und Windowsanwendung:

Also wenn Suse noch läuft probier folgendes.
Gehe in den YAST. Hier gehst du auf SYSTEM. In diesem Fenster gehst Du dann auf Konfiguration des Bootloaders. Wenn der dann aufgegangen ist nimmst du die Schaltfläche Zurücksetzen und wählst in dem Pull Down Menü MBR von Festplatte wiederherstellen. Die nun folgende Frage beantwortest Du mit Ja neu schreiben (anklicken). Dannach erscheint eine Erfolgsmeldung, hoffentlich hattest du bei der installation den MBR sichern lassen. Nun brauchst du eigentlich deinen Rechner nur noch neu starten und Windows sollte wieder normal hochfahren. Die beiden Linux Partitionen mußt du nur noch in der Datenträgerverwaltung richten. Die Informationen stammen eigentlich aus der Computerbild 7/2004. Viel Glück

PS wenn du den MBR nicht gesichert hattest (bei der Installation) hilft dir eigentlich nur noch XFDISK

Hi,

ich habe dazu gegoogelt und es scheint nicht so, dass das spielen am MBR generell hilft (eher das Gegenteil). Aber versuch mal das hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Der ben stehende tipp funktionierd sehr gut ich würde aber nicht erst versuchen das Win mbr wiederherstellen. dan bootet er werder linux noch windows. (so wars bei mir)


« Mandrake: 10.1 Beta -> Einbinden USB Stick??Suse: Mit Linux im Netzwerk Informationen sammeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...