Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuseLinux9.2 Deinstallation

Hallo, meine aktuelle Konfiguration: XP prof und suse linux 9.2 auf einer Festplatte. Habe Grub seinerzeit in die Systempartition von Linux installiert, dh. den MBR in der Windows-Partition nicht angerührt (denke ich, so wird es auch in Yast angzeigt).

Möchte nun Suse Linux 9.2 deinstallieren und dafür Knoppix oder Ubuntu versuchen. Grund: Einige Sonderzeichen kann ich seit kurzem unter Linux (auf der Konsole) nicht mehr benutzen (grösser, kleiner und das pipe Zeichen).

Im AdminGuide, kap 7.6 (uninstalling the linux boot loader) steht, das über Yast, System, Reset die Schaltfläche Restore MBR of Hard Disk geählt werden soll, damit der ursprüngliche Zustand des MBR wieder hergestellt wird. Jedoch habe ich den während der Linux-Installation gar nicht verändert!?

Frage: Muss ich diesen Schritt trotzdem wählen oder kann ich einfach z.B. mit einer Knoppix-Live-CD meine Linux-Partitionen löschen?

Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort.
Karl-Heinz


Antworten zu Suse: SuseLinux9.2 Deinstallation:

Hallo!

Ist unter Yast die Nodeadkey aktiviert? Dann sollten diese Zeichen normalerweise funktionieren.
Ansonsten wenn du eine andere Distrie installieren willst, brauchst du beim installieren nur dem installer sagen, das er  deine alte Suse Partition nehmen soll.

Gruss Burner

Hallo,

wie Burner schon sagt, das läßt sich per yast konfigurieren.
Deshalb das System löschen ist, wie gleich ein neues Auto kaufen nur weil der Aschenbecher voll ist.

Knoppix kannst Du gefahrlos testen, wird nicht installiert sondern läuft vollständig von CD.

Zitat
SseLinux9.2 Tastaturprobleme

1. Danke an Burner und Dr. Suse für die Antworten vom 09.05.

Hallo, bin Linux-Anfänger (gerade dabei, mich in Linux einzuarbeiten), meine aktuelle Konfiguration: Dell Latitude D800, XP Prof und SuseLinux9.2 auf einer Festplatte.

Einige Sonderzeichen lassen sich seit kurzem unter Linux (auf der Konsole und auch in einer Ooo-Textdatei) nicht mehr eingeben: das ?Grösser-, Kleiner- und das Pipe-Zeichen? nicht mehr benutzen.

Die Antwort auf meine Frage an das Forum lautete: nodeadkey unter Yast aktivieren.

Eine Schaltfläche dafür in Yast habe ich nicht gefunden. Deshalb folgende Versuche:

Versuch1:
Yast --> Hardware --> Keyboard Layout
Dialog: Keyboard Cofiguration --> Keyboard Test --> alles ok. d.h. kann die Zeichen
> | < problemlos eingeben.

Versuch2:
Yast --> System --> /etc/sysconfig Editor
Dialog: /etc/sysconfig Editor --> Applications --> Hardware --> Keyboard --> Keytable
Eintrag in keytable lautet u.a.:

KEYTABLE=?de-latin1-nodeadkeys?, ?us? or empty for US settings.

Versuch3:
Checken der Keyboard-Datei):
Aufruf der Keyboard-Datei (über Konsole): /etc/sysconfig --> ls --> less keyboard liefert:

KEYTABLE="de-latin1-nodeadkeys", "us" or empty for US settings

Versuch4:
Startmenu --> System --> Terminal --> Konsole (Terminal Program):
Hier lassen sich die Zeichen eingeben.

Versuch5:
Eingabe: su, um in den super user mode zu gelangen, ruft Passwortabfrage auf. Password kann aber nicht eingegeben werden, weil keine Reaktion auf irgendeine Tasteneigabe erfolgt.

Versuch6:
Startmenu --> System --> Terminal --> x-Terminal (Terminal Program)
Hier lassen sich die Zeichen eingeben.

Versuch7:
Startmenu --> System --> Terminal --> Terminal-Program Super User Mode:
Reagiert auf keine einzige Tasteneingabe

Versuch7:
OOo Textdocument: gestern ließen sich  noch die Zeichen eingeben, heute wieder keine Reaktion, in den Konsolen ebenfalls nicht und der Wechsel mit ?su? oder ?sudo? in den Superuserbetrieb funktioniert auch nicht: überhaupt keine Tastenreaktion.

Gruss
Karl-Heinz
P.S. Das es nicht ganz vernünftig ist Suse gleich zu deinstalliren ist, weil sich einigen Zeichen nicht eingeben lassen ist natürlich klar. Aber ich möchte einfach weiterkommen mit meiner Einarbeitung in Linux. Und von einer Live-CD aus ist mir das zu langsam. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, das es bei einer anderen Linux-Variante nicht auch Probleme gibt. Trotzdem Danke auch für diese Anwort.


Hallo,

Kann es sein das du gelegentlich aus Versehen die Dauergrossschreibfunktion, sprich Feststelltaste aktiviert hast?
Kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren wenn man STRG betätigt und einen "etwas zu breiten Finger" hat. Dann funktionieren die Tasten halt nicht mehr wie gewohnt und Passwörter werden (scheinbar) auch nicht angenommen, da Linux im Gegensatz zu Windows GROSS-und kleinschreibung unterscheidet.

Dann musst Du noch unterscheiden. In yast wird die Tastatur für den Konsolenmodus eingestellt, bei KDE, unabhängig davon, im Kontrollzentrum->Regionaleinstellung&Zugangshilfen.

Vielleicht hilft's weiter.

 
 

Hallo, Dr. Suse,
Danke für den Hinweis. Die Dauerfeststelltaste war meines Erachten nicht hin und wieder versehentlich aktiviert. Wäre mir bestimmt aufgefallen. Aber unter KDE Kontrollzentrum --> Regionaleinstellungen&Zugangshilfen war offenbar nicht das richtige Tastaturlayout eingestellt (stand auf Generic 104-key PC). Habe es auf Dell gestellt. Jetzt kann ich die Zeichen < | > zumindest wieder in OOo-Textdateien und auch in der Konsole verwenden.
Der Versuch von der Konsole mit su ode sudo in den superuser-betrieb zu gelangen führt allerdings nach der Aufforderung das Passwort einzugeben, wieder dazu, dass überhaupt keine Tasteneingabe möglich ist (keine Reaktion).
Vielleicht gibt´s hierzu noch einen Rat? Möchte auch niemand auf den Wecker fallen.
Gruss und Dank für die gute Teillösung!
Karl-Heinz

Hallo,

langsam nähert sich das Eichhörchen.

Zum Verständnis:

Klickst Du auf den kleinen Bildschirm mit der Muschel bekommst Du eine >grafisch< basierte Konsole (xterm).

Drückst Du STRG +ALT+F2 oder F3 - F5

bekommst Du die echte Textkonsole bei der Du dich z.B: als echter Benutzer root anmelden kannst. Hier greifen die Einstellungen von yast bezüglich des Tastaturlayouts,  in der grafischen Konsole jedoch nicht. Auch hast Du als Root in der echten Textkonsole ALLE Rechte, per su in xterm nur fast, obwohl SuSE die Steuerdatei dazu ( /etc/suedors ) so konfiguriert hat, als wäre der SuperUser der Benutzer Root. su und root ist nicht das Selbe. Bei Suse gibt es hier auch noch eine ( schöne ) Besonderheit. Tippe sux statt su und das Weiterleiten der grafischen Umgebungsvariablen wird automatisch durchgeführt. Per Steuerdartei in /etc/suedors definiert man beispielsweise Hilfsadmins.

Einstellmöglichkeiten des Tastaturlayouts:

Echte Textkonsole ->yast-system-tastaturlayout

grafische Konsole -> KDE-Kontrollzentrum UND bei geöffneter Konsole auf Einstellungen klicken, gewünschtes einstellen

Wichtige Tastenkombinationen bei KDE:

STRG ++   erhöht die Auflösung ( falls Konfiguriert )
STRG --   verringert sie z.B: von 1024x768 auf 640x480

STRG ALT BACKSPACE  killt die grafische Oberfläche und startet diese neu

STRG ALT F1 - F5 öffnet Textkonsolen

STRG F7  kehrt zur grafischen Umgebung zurück

STRG F8  wechselt den Anwender wenn eine zweite Oberfläche per
Benutzer wechseln ( im KDE Menü ) mit anderer Benutzerkennung
gestartet wurde

Mit den beiden Tastenkombinationen ( STRG F7 STRG F8 )kann man zwischen den Benutzern hin- und herschalten.

Es gibt noch viel mehr  Siehe auch: Kontrollzentrum->Regionaleinstellungen&Zuganshilfen-Tastaturkürzel

Die kannst Du selbst definieren, auch Sondertasten die sonst nicht funktionieren ( Notebook)  

Viel Erfolg

Hallo,

wenn die Tastatur spinnt, gibt es noch 'ne weitere Möglichkeit. Manche als Toshiba gelabelte Notebooks senden nicht ganz normgerechte Tastaturcodes ( je nachdem wer das Ding gerade hergestellt hat). Deine Dellmaschine könnte auch aus dem Stall kommen.

in der Datei /etc/sax

gibt es eine Korrekturmöglichkeit

ändere als Root mit einem Editor Deiner Wahl den Wert von "no" auf "yes"

KDB_BOUNCE_FIX ="yes"

Die Änderung wird nach einem Neustart des X-Servers wirksam.

Also :

init 3  ENTER

init 5 ENTER

reboot ENTER ala Windows geht natürlich auch


Good Luck


« Suse: mp3´s mit SuSe 9.3 und Windows UserSuse: 9.3 kann so aussehen? wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...