Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Zweite Festplatte formatieren auf NTFS oder FAT

hi!

hab in meinem rechner 2 festplatten. auf der master befindet sich suse und win xp soweit funktioniert ja alles. nur auf der 2 festplatte befindet sich noch eine suse installation, die ich aus versehen dort installiert habe. so jetzt will ich die platte aber wieder neu formatieren und zwar auf ein format das von beiden OS aus gelesen und beschrieben werden kann.
kann die 2.te platte aber weder mit xp (erkennt die platte nicht) noch mit suse oder knoppix formatieren.

wer kann mir da helfen wie ich das anstellen soll?
benötige die 2 platte für meine anfallenden daten.

lg tuC
p.s: thx for help


Antworten zu Suse: Zweite Festplatte formatieren auf NTFS oder FAT:

Hallo,

Yast2 hat im Partionierer die Option

clear disk label.

Wenn du das aufrufst, wird die Platte in einen "jungfräulichen" Zustand versetzt, so dass das Partitionieren mit allen Tools (ich würde Partition Magic empfehlen) einschliesslich Knoppix/SuSE etc. wieder möglich sein sollte.

Aber Vorsicht!

Alle Daten auf der Platte gehen hopps!
Sei sicher, dass du die richtige Platte löscht

Danach würde ich ein paar VFAT32 Partitions anlegen.


Viel Spass beim "Putzen"

Ullrich

Hallo,

<FAT> wird von beiden Gelesen und geschrieben

Gruss Kersten

thx erstmal!

werds mal ausprobieren

lg tuC

hi!

was soll ich als mountpunkt angeben??

lg tuC

*lol*

hat sich erledigt, me<------- zu dumm zum lesen

thx

lg tuC


« Linux auf USB Festplatte installierenSuse: ICQ, Samba und Outlook unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...