Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux auf USB Festplatte installieren

Hallo zusammen,

ich will Linux (Mandrake 10.0) unter meinem Notebook (Samsung P30) auf einer externen 2,5" Festplatte (IBM 18GB) im USB Gehäuse betreiben.
Soweit, so gut: Beim booten von CD werden beide Festplatten (die interne IDE als hd0, sowie die externe USB als sd0 => SCSI?!?) mit den korrekten physikalischen Werten erkannt. Ebenso klappt das Partitionieren der USB-Platte, jedoch bekomme ich bei der Installation der Pakete die Fehlermeldung, dass auf die externe Platte nicht geschrieben werden kann, die Partitionen sind jedoch (auch unter Windows überprüft) so eingetragen, wie dies unter Linux angegeben wurde.

Kann mir jemand in diesem Punkt einen Tipp geben?

Vielen Dank dafür im Voraus!

Rainer


Antworten zu Linux auf USB Festplatte installieren:

Grüß dich,
ich hab das selbe Problem... Ich weiß leider auch keine Lösung...


« Suse: Windows und Suse Partition nachträglich ändernSuse: Zweite Festplatte formatieren auf NTFS oder FAT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...