Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: ICQ, Samba und Outlook unter Linux

Hallo miteinander,

ich habe mir ein Netzwerk mit 3 Win98-Clients und einem Linux-Web-Server aufgebaut... leider funktioniert nicht alles meinen Wünschen entsprechend... vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Fragen zu ICQ:
------------------------------------------------------
Ich möchte auf den Clients ICQ weiterhin nutzen. Es baut sich aber leider keine Verbindung über Squid auf obwohl ich mit Opera Zugang zum Netz habe. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man einen speziellen Port freigeben soll... ich hab aber keine Ahnung wie man das macht...  :-[
------------------------------------------------------

Fragen zu Samba:
------------------------------------------------------
Ich habe in den Benutzerhandbüchern gelesen dan zur Konfiguration von Samba ein Prog namens Swat eingebaut wurde... Beim Starten von Swat bleibt aber die Konsole stehen... Woran liegt das???
------------------------------------------------------

Fragen zu Outlook:
------------------------------------------------------
Gibt es eine Möglichkeit Outlook trotz Linux-Server weiter nutzen zu können??? Ich habe die Standardverbindung schon durch die Proxy-Daten ersetzt... E-Mail empfangen kann ich trotzdem nicht...
------------------------------------------------------


Antworten zu Suse: ICQ, Samba und Outlook unter Linux:

Hallo,

Fragen zu ICQ:
------------------------------------------------------
Ich möchte auf den Clients ICQ weiterhin nutzen. Es baut sich aber leider keine Verbindung über Squid auf obwohl ich mit Opera Zugang zum Netz habe. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man einen speziellen Port freigeben soll... ich hab aber keine Ahnung wie man das macht...  
------------------------------------------------------
Squid ist ein PROXYSERVER für WWW und kein <ich leite alles weiter>
Portweiterleitung zu denn einzelen Clients wäre eine Möglichkeit!

Fragen zu Samba:
------------------------------------------------------
Ich habe in den Benutzerhandbüchern gelesen dan zur Konfiguration von Samba ein Prog namens Swat eingebaut wurde... Beim Starten von Swat bleibt aber die Konsole stehen... Woran liegt das???
------------------------------------------------------

Samba konfiguriert man am besten von Hand von der Konsole!
<etc/smb.conf> heißt die Datei dort stehen fast alle Optionen die du brauchst beschrieben!


Fragen zu Outlook:
------------------------------------------------------
Gibt es eine Möglichkeit Outlook trotz Linux-Server weiter nutzen zu können??? Ich habe die Standardverbindung schon durch die Proxy-Daten ersetzt... E-Mail empfangen kann ich trotzdem nicht...
------------------------------------------------------
du meinst sicherlich das senden und empfangen von e-mail aus deinem Netz in die weite Welt und zurück!
Dann benötigst die einen MailServer!
wenn du internes Mail Machen willst und nach aussen muß du einen MTA(Sendmail, Postfix; Qmail) konfigurieren und die Mail's abholen von deinen Provider mit <fetchmail>

Es sei denn Du hast einenÖffentlich gültigen feste IP
dan n ist alles einfacher ;)

Gruss Kersten

hört sich ja schonmal nicht schlecht an! jetzt müsste ich nur noch wissen wie das mit der portweiterleitung funktioniert... ;D wo gebe ich die ports frei???

das mit swat hat sich gegessen... ich hab auch eingesehen dass es manuell besser geht...

und noch ne frage zum mail-server: die e-mails verbleiben dann aber auf dem linux oder??? muss ich dann über samba benutzer ordner freigeben für jeden user oder kann ich die dann direkt an einen client weitersenden lassen???

Hallo,

e-Mail und Samba haben nichts gemein
e-Mail ist eben e-mail und
Samba ist die Emulation eines WindowsRechners(Server)

und e-mail ist die Frage willst du nur in lokalen Netz(also bei dir zu Hause die mail von einen zum anderen
PC schicken) dann kast du das so organisieren das die e-mail zentral auf den Server liege(IMAP) und mit Outlook abgerufen werden oder ob die gleich von Server geholt werde(POP).

Wenn du e-mails nach draussen schicken willst, brauchst du öokaö einen MTA und du kannst eine Mischung von beiden machen, also d.h.
du holst die e-mail per POP vom Provider ab und verteilst sie dann im Netz per IMAP.

Gruss Kersten

PS: geht per Webaccess!


« Suse: Zweite Festplatte formatieren auf NTFS oder FATSmoothWall Express 2.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...