Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebsystem installieren

Wie kann ich auf meinem Laptop auf dem kein Betriebsystem drauf ist ein Betriebsystem draufmachen.Linux am besten.Bitte ganz ausführlich erklären


Antworten zu Betriebsystem installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach linux nach wahl laden und indtalieren.Recht einfach ist Paldo linux.

das problem ist ich kan es starten aber es ist kein Betriebsytem drauf und wie jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfach paldo cd laden und dann instalieren.
wo ist das problem?

und wo lad ich die Palco CD?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du mal ein paar mehr Systemangaben machen bitte?
Es gibt viele Distri's, die bedeutend besser für eine "richtige" Installation geeignet sind und "anfängerfreundlicher".

und welche von den sollte ich herunterladen und dann auf eine cd machen und dann normal ins Laptop rein tun und es dann booten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stable sollte für den anfang genügen.
die hinweise auf der seite auch gelesen?

Systemangaben:

Naja ein IBM Thinkpad 600 pentium 2 und am besten das anfängerfreundlichere

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

400MHZ und 128MB Ram ?

Die großen Distributionen, die für Windows-Umsteiger gut geeignet sind werden auf der alten Gurke selbst mit den kleinen Desktops kaum laufen  ;)

kannst Dir mal ansehen:
PuppyLinux
DamnSmallLinux

ob Paldo darauf laufen würde, weiß ich nicht. -> aber vllt. @q1?

wohl eher nicht, wenn man sich die aktuellen Pakete anschaut!
Ich weiß auch nicht ob "paldo" tatsächlich für einen Anfänger geeignet ist.

Ich tät da eher zu Ubuntu oder SuSe tendieren.

schau hier www.distrowatch.com

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Ich weiß auch nicht ob "paldo" tatsächlich für einen Anfänger geeignet ist

Wenn man sich mal die Installationsanleitung ansieht, würde ich dies jedenfalls nie einem Anfänger empfehlen.

http://paldo.org/wiki/Installation_%28deutsch%29

Ausserdem scheint dieses Projekt tot zu sein, wenn man sich das letzte Datum der Neuigkeiten ansieht.

http://paldo.wikia.com/wiki/Hauptseite

Und wenn der Entwickler von Paldo, es innert 4 Jahren immer noch nicht fertig bringt, einen Installer zu schreiben (laut wiki artikel). Und danach noch schreibt, dass diese Distri für Anfänger ist. Ist da eher fraglich ob nicht das ganze Projekt ein Fake ist.

also TE, lass lieber die Finger davon.

nimm lieber Ubuntu oder OpenSuSE.

da du einen älteren Rechner hast, würde sich der e17 Desktop anbieten. oder vielleicht LXDE.  Schaue mal hier, ob du etwas nach deinem Geschmack findest.

http://wiki.ubuntuusers.de/alte_Hardware/Ubuntu

wie du danach eine Live CD erstellst findest du hier

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD

gruss

Hardy1979

Das Einzige, was ich auf dem Rechner vielleicht ausprobieren würde, wäre Puppy 5 Wary:
http://puppylinux.org/main/Long-Term-Supported%20WaryPuppy.htm

Das läuft bei mir auf einem alten Laptop einigermaßen brauchbar und hat aktuelle Browserfeatures.
Ist aber auf englisch.

Die würde auch laufen
http://archive.fedoraproject.org/pub/archive/fedora/linux/core/5/i386/iso/

ich denke etwa bis FC8, vllt FC9 ::)


« Suse Linux 11.4 Drucker Canon Pixma ip3300Ubuntu: Fritz Wlan-Stick unter Ubuntu 11.04 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...