Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: tar.gz file

Hallo zusammen!

Ich habe ein backup.tar.gz file erstellt (tar -cvpzf ....) und wenn ich es nun entpacken möchte (tar -xvpzf ...) oder über rechtsklick - "hier entpacken", erscheint folgende Fehlermeldung:

gzip: stdin: invalid compressed data--format violated
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now

Was ist da passiert? Gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen?

Danke für Hilfe!

Philipp


Antworten zu Debian: tar.gz file:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hast du es auch schonmal so versucht??

 

tar -xzf backup.tar.gz 
kriegst du da im Terminal die selbe Fehlermeldung??

Ausserdem

wie hast du dein Archiv erstellt (Befehl??)

gruss

Hardy1979

Hallo Hardy.

Danke für die Antwort!

Ich habe gerade in der Shell diesen Befehl abgesetzt:

 tar -xzf backup.tar.gz -C recover/

und diese Fehlermeldung

 

Zitat
gzip: stdin: invalid compressed data--format violated
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now
 

erhalten.
Gleiche Meldung kommt auch wenn ich  -C recover/
weg lasse.

 
Zitat
wie hast du dein Archiv erstellt (Befehl??)

Über Konsole direkt auf einen USB Stick:

 
Zitat
tar -cvpzf /media/stick/backup.tar.gz ./backup/

Gruss,
Philipp

Wo liegt das tar.gz jetzt?
Wo willst du es entpacken?

Welche Rechte hast du und das Verzeichnis?

hast du es schon mal mit gzip -d backup.tar.gz probiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
wechsle zum Entpacken in das Verzeichnis, in dem sich der Tarball befindet.

Hallo Knut & SQL-Freak!

 

Zitat
wechsle zum Entpacken in das Verzeichnis, in dem sich der Tarball befindet.

Der tarball befindet sich in meinem Home-Verzeichnis. Von dort möchte ich es auch entpacken, d.h. bin im gleichen Verzeichnis.

 
Zitat
Wo willst du es entpacken?

Normalerweise habe ich einen Ordner "recover" in den ich sämtliche Dateien extrahiere.
Daher auch
  tar -xzf backup.tar.gz -C recover/

Allerdings habe ich auch schon versucht direkt in das Home Verzeichnis zu entpacken --klappt auch nicht (vgl. Fehlermeldung).

 
Zitat
hast du es schon mal mit gzip -d backup.tar.gz probiert?

Habe ich: ein Teil wurde entpackt (meist pdf und odt Dateien), aber der Rest nicht.
Hier die Fehlermeldung:

 user@testpc:~$ gzip -d backup.tar.gz

gzip: backup.tar.gz: invalid compressed data--format violated



 
Zitat
Welche Rechte hast du und das Verzeichnis?

Hier die ls -l Ausgabe:

-rwxrwxrwx  1 user user 298287854 Aug 26 15:00 backup.tar.gz

Gibt es sonst noch ein Möglichkeit?

Grüsse



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der gzip-Seite gibts eine Anleitung zu Wiederherstellung von Daten aus korrupten Archiven:
http://www.gzip.org/recover.txt
Allerdings ist das mit einigem Aufwand verbunden.
Vielleicht willst Du das mal versuchen,wenn die Daten wichtig sind.
Obs funktioniert, weiß ich nicht, brauchte ich glücklicherweise selber noch nicht.
Aber nimm eine Kopie zum Testen.

Viel Erfolg ;)

 

« Letzte Änderung: 27.08.11, 22:29:38 von SQL-Freak »

Hallo SQL-Freak.

Ich habe die Anleitung ausprobiert: leider werden nur jene files wieder hergestellt, wie auch zuvor (pdf und odt).
Der Rest ist wohl dahin...

Kann mir noch jemand sagen, ob ich beim packen einen Fehler gemacht habe (vgl Befehlsfolge oben)? Das war das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist und ich würde gerne ein weiteres Mal darauf verzichten.  ;D

Sollte man Dateien vielleicht nicht direkt auf einen USB Stick kompremieren?
Vielen Dank für die Hilfe!

Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bHallo

Ich habe ein kleines Skript für den Dropbox installer geschrieben, der automatisch ein .tar.gz erstellt, und unter dem erstellten Datum speichert.

Im Prinzip ein einfaches Backup Skript. Wenn du da die Pfade und den Namen anpasst, müsste dies ohne weiteres bei dir auch gehen.  ;)

hier hast du den Quellcode

 

#!/bin/bash
tar -czf dropbox-installer.tar.gz dropbox-installer/

if test -d ~/skript/backup/`date +%Y-%m-%d`
then
mv -f ~/skript/dropbox-installer.tar.gz ~/skript/backup/`date +%Y-%m-%d`/dropbox-installer.tar.gz
else
mkdir ~/skript/backup/`date +%Y-%m-%d`
mv ~/skript/dropbox-installer.tar.gz ~/skript/backup/`date +%Y-%m-%d`/dropbox-installer.tar.gz
fi


Ich werde dir gerne weiterhelfen, falls du dies nicht hinbekommst.

gruss

Hardy1979


« Letzte Änderung: 28.08.11, 11:32:24 von Hardy1979 »

Hallo Hardy,

ich werde das Skript mal ausprobieren und mich ggf. melden -sollte es nicht funktionieren.  :)

Gruss,

Philipp


« Suse: Nvidia Treiber installierenSuper Tux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...