Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Windows startet nicht mehr

hallo

nachdem ich mir suse 9.1 installiert habe und dieses einwandfrei funktioniert, wollte ich wieder mal windows starten. aber dies geht nicht mehr. die fehlermeldung die kommt lautet:


wenn die fehlermeldung zum ersten mal angezeigt wird, starten sie den computer neu. sollte diese fehlermeldung dann erneut angezeigt werden, gehen sie folgendermassen vor:

führen sie eine virenüberprüfung durch.entfernen sie alle zuletztinstallierten festplatten oder festplattencontroller, überprüfen sie die konfiguration und die terminierung der festplatte. führen sie chksd /F aus, um festplattenfehler zu suchen, und starten sie danach den computer neu.

weitere informationen zur problembehandlung finden sie im handbuch "erste schritte"

weiss jemand was ich falsch gemacht habe?

danke im vorraus

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 16.08.04, 06:18:29 von Dr.Nope »

Antworten zu Suse: Windows startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint, als hätte die Install die Partitionstabelle beschädigt1 Versuche mal mit Der Suse Cd -> booten -> neuinstall ablehnen-> Systemreparatur-> wird die Partitiontabelle ebenfalls überprüft, ggf. repariert! Hoffe es hilft!!
HAst Du Suse auf die gleiche Partition wie Windows installiert?(z.B. C: verkleinert?) Besser man hat vorher schon eine extra Partition, die Linux verwenden kann! Ansonsten Linux opfern-> Windows mit Wiederherstellungskonsole -> fixmbr auf die Sprünge helfen! -> Daten sichern-> alles Platt machen-> Partionieren-> Windows installieren->Linux installieren!!

Gruß

hallo h2oh

danke für die schnelle antwort.

also ich habe 2 HDs
die einte hat eine 4 gb partition für w2k und den rest für programme.

die andere ist für musik filme etc...

ich habe nun eine ext.2 partition und eine swap partition auf der 1. platte gemacht und auf diese linux installiert.

ich kann auch diese partition mit meinen programmen nicht mehr finden!

beim rescue wird ja der name und passwort verlangt, allerdings wird mein benutzername und mein pw nicht angenommen!

linux wieder zu löschen möchte ich ja eigentlich nicht gerade jetzt schon...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rescue als root unter Linux oder Admin unter Win2000?
Du mußt unter beiden Dich mit Systemadmin- bzw.rootrechten einloggen +Passwort, um die Systeme wieder herstellen zu können!

Gruß

root in linux. ich kenne mein name und pw aber es geht trotzdem nicht!! keine ahnung wieso...

ich hab gehört, dass es was mit der boot.ini zu tun haben könnte. stimmt das? und wie kann ich das machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

deine Linux-Partitionen können unter Windows nicht gesehen werden, da Windows das Dateisystem nicht kennt. Hast du allerdings ein Programm wie Partition-Magic, dann kann es sein das dieses Proggi die Linuxpartitionen mit anzeigt.
Ergo mit den Windows-Tools die Microsoft von Haus aus mitbringt kannst du die Linuxsachen nicht sehen.
Aber es kann durchaus sein, das deine Partitionstabelle defekt ist. Im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr.
Ich würde dir raten, wenn du keine superwichtigen Dateien hast, dein System nochmal komplett neu aufzusetzen. Das heist, alles wichitge sichern und die Festplatte lehrräumen. Damit meine ich nicht format C: und soweiter. Ich meine alles weg, Partitionen alles, sodas du eine nackte Festplatte hast ohne Dateisystem und Partitionen.
Wenn du das hast, würde ich erst Windows installieren in ner, Sagen wir 10Gig großen Partition, die du beim installieren erstellen lässt.
Danach Linux in ner genauso Grossen partition, die du wiederum beim Installieren erstellst. Funktioniert dann dein System einwandfrei, restliche Festplatte Partitionieren, dabei ist es egal ob Linux oder Windows, einfacher wäre Linux, denn dann kannste gleich Mountpoint und dergleichen festlegen.

MfG

dazu sind mir meine daten aber doch zu wichtig! einfach die w2k partition formatieren und neu aufsetzen geht nicht??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nur wenn deine Partitionstabelle defekt ist, kann es passieren das früher oder später dein ganzes System nicht mehr geht, und du hast keine Chance mehr was zu retten.

MfG

Hallo

Um die boot.ini bearbeiten zu können mußt du auf die c:\ Platte zugreifen können. Sofern das Filesystem dieser Platte DOS ist - dann hast du gute Karten. Boote in diesem Fall von einer DOS Diskette (wenn du keine hast, schau hier:) www.bootdisk.com
Nun solltest du die boot.ini vor dir haben. Falls nicht benutze folgenden Befehl:
attrib boot.ini -r -s -h
(bin mir bei dem Befehl aber nicht 100% sicher)
Nun sollte die boot.ini sichtbar und editierbar sein.
Das könnte drin stehen:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 2000"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 2000 [VGA-Modus]" /basevideo /sos /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows 2000 P2" /basevideo /sos /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows 2000 P3" /basevideo /sos /noguiboot

Ich hab das Ding ein wenig angepasst. Es scuht Windows auf der C: Platte. Wenn du P2 bzw. P3 verwendest, wird er jeweils dein OS auf der 2 und 3. Partition suchen. Ob das aber alleine helfen wird? Sofern nix mehr geht. kannst du versuchen deine Daten mit z.B. dem hier wiederholen:
http://www.ontrack.com/easyrecoverydatarecovery/

Hast du ein NTFS Filesystem, mußt du dir NTFS2DOS ziehen und auf die Floppy kopieren. Das ganze einbinden und dann siehe wieder oben.

Evtl. hilft dir auch noch der link:
http://labmice.techtarget.com/troubleshooting/boot_problems.htm

PS: Auch wenn die Partitonstabelle im S... sein sollte, formatier nicht einfach die Platte. Auch so etwas läßt sich manuell wieder zurechtbügeln.

Alles ohne Gewähr!
Grüße
MT

disen link hab ich mir mal angeschaut:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

hat bei mir nicht ganz geklappt...

den letzten beitrag muss ich mir nochmals genauer anschauen... bin leider momentan nicht so viel zu hause!


« Suse: CD Brennen mit Kernel 2.6.8.1Mandrake: 10.1 Beta -> Einbinden USB Stick?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...