Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse startet nicht mehr

Hallo!

Beim heutigen Start von Suse Linux 9.2 mußte ich (wieder) mal feststellen, dass alles wieder anders war.
Zuerst startet Linux normal. Mit der ESC-Taste kann das Hochfahren genau beobachtet werden.
Alles verläuft normal bis Runlevel 5 erreicht wird.
Am Ende steht dann:

Skipped services in runlevel 5:              nfs smbfs

welcome to SuSE...

linux login:

So, jetzt kann ich mich anmelden und mit der Konsole normal arbeiten, mit der grafischen Benutzeroberfläche ist aber Schluss, meine Maus hat Linux-ausgedient.
Warum plötzlich dieses Verhalten?
Kann es sein dass eine (im ausgeschalteten Zustand) neu angesteckte WebCam dieses Verhalten auslöste? Langsam wundert mich gar nix mehr.
Derzeit ist meine einzige Linuxtätigkeit die, dieses System endlich mal ohne Probleme zum Laufen zu bringen.
Ein Perpetuum Mobile????

Ach ja... Ich habe 2 Monitore an meinen PC angeschlossen, die funktionierten beide auch einmal, wenn auch der linke nur in einer (niederen) Auflösung aber naja, Schwamm drüber... man(n) ist ja schon bescheiden geworden. Der rechte meldet sich kurz mit Anzeige der Grafikkartendaten um mich dann wieder ganz schwarz anzusehen. Gibt es den Linux "Ich-treib-dich-in-den-Wahsinn" Virus????


Antworten zu Suse: Suse startet nicht mehr:

Hallo an alle

Das es an der (USB?)-Webcam liegen soll halte ich eher für
unwahrscheinlich (sicher bin ich aber nicht).

Wird sie von Linux untersützt?
Bei mir hing unter SuSE 8.1. eine Webcam und ein Scanner
dran. Beides nicht unterstützt. Hat SuSE nicht gestört.

Was für Kernel äuft bei Dir? (2.4-er, 2.6-er)
Mit nem 2.6 kann ich dir nicht weiterhelfen.

Die Fehlermeldung deutet auf ein Samba-Netzwerk hin
Grübel  ??? oder etwas ähnliches.
Frag mal Yast was so läuft.

Von Netzwerken hab ich fast keine Ahnung, aber Samba:

Handbuch SuSE 7.0 (war als erstes greifbar  :) )

Mit Samba (blabla) Datei- und Druckserver für DOS- und
Windowsrechner (blabla). Im Verzeichnis /usr/share/doc/packages/samda sind viele Dokumente zu finden. (blabla) 7 Seiten im Handbuch.

Brauchst Du nen File-Server?

Greetings A.

Hallo,

Skipped services in runlevel 5:              nfs smbfs

bedeutet einfach wird übersprungen da nicht konfiguriert. Ist nur ein Hinweis KEIN Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi!

hmmm, nicht konfiguriert ist ja einleuchtend, da kann nix gehn, nur - am abend funktionierte alles normal, am nächsten morgen nix mehr!

was ist da passiert? der computer war doch ausgeschaltet und sonst ist da nix passiert!

gibt es doch die kleinen grünen männchen im computer?


« Suse: großes ProblemSuse: 9.2 installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...