Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: HILFE HILFE HILFE IP/Netz

Huhu,

Ich bin dabei ein Script(mit Nano) zu schreiben.

Folgendes ist mein Ziel:
Ich möchte ein Shellscript schreiben, dass mich nach einer IP und einer Netzwerkmaske(netmask) fragt. Das Script soll außerdem das Netz scannen und dort alle Rechner, IP-Adressen und Mac-Adressen ausgeben, die in dem Netzwerk vorhanden sind. Jedoch interessieren mich nur die IP-Adressen die "up" sind!

Bitte verbessert meine Fehler, ich komme seit 1,5Wochen nicht weiter...

Bisher habe ich:
Code:

#!/bin/sh
if ping -c $1 >
then
echo "Bitte eine neue IP-Adresse angeben."
read neue_ip
echo "Bitte eine neue Subnetzmaske eingeben."
read neue_subnetzmaske

exit 0

base=172.21.

for ((g=1; g < 254; g+=1))
do echo
base=$base$g
for ((n=1; n < 254; n+=1))

do
ip=$base.$n
if ping -c 1 -w 1 $ip >
then
echo "${ip} is up"
else
echo "${ip} is down"
fi
done done

Gerne auch das gesamte Script überarbeitet, vielen vielen Dank

Gruß,
Marry
Marry ist gerade online Beitrag melden      Beitrag bearbeiten/löschen


Antworten zu Andere: HILFE HILFE HILFE IP/Netz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
da hat Dir ja jemand ne nette Hausaufgabe gegeben.  ;D;D;D

1. überdenke Deinen Ansatz komplett.
2. sieh Dir mal die Syntax von if nochmal genau an.
3. > ist eine Umlenkung

Zitat
Gerne auch das gesamte Script überarbeitet,
Nö - Grundlagen im Ganzen nochmal ansehen und neu hier reinstellen.


PS: weiß zwar nicht, wo Du das Crossposting reingestellt hast, aber hättest beim Kopieren besser aufpassen sollen:
Zitat
Marry ist gerade online Beitrag melden      Beitrag bearbeiten/löschen

wozu die ersten zwei Code - Zeilen?
wozu die Subnetzmaske?
wozu die Variable "neue_ip" wenn du die nicht benutzt?
if Bedingungen Syntax prüfen, eben so for Schleifen auf Notwendigkeit

Problem könnte in 14 Zeilen gelöst werden

@SQL-Freak
ich könnte es in 14 Zeilen lösen!   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir sinds auch 14    ;)

PS: weiß zwar nicht, wo Du das Crossposting reingestellt hast, aber hättest beim Kopieren besser aufpassen sollen:

http://forum.chip.de/linux/hiiilfeee-netzwerk-ip-shellscript-1609288.html

 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man die Uhrzeiten und die Nicks vergleicht sieht man, dass unser Marrylein mindestens noch ein drittes Pferdchen im Rennen hat...

Aber da ich sowieso keine Lust habe, anderen die Hausaufgaben zu machen suche ich auch nicht weiter danach.
Genug Hinweise hat sie bekommen - von Knut sogar noch deutlicher.


« Knoppix: Daten rettenUbuntu: Ubuntu: Webcam wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...