Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ubuntu 12.04 LTS - Symbole auf Desktop???

Hallo,
habe o. g. Ubuntu installiert und wollte Symbole (früher hieß das Starter) auf dem Dekstop anlegen. Wie geht das? Ich habe unter Windows seit Jahren "Thunderbird Portable" laufen und wollte in Ubuntu auch auf meine E-Mails zugreifen. Hat irgendeiner 'ne Lösung dafür?


Antworten zu Suse: Ubuntu 12.04 LTS - Symbole auf Desktop???:

Hi,

von ubuntu 11.10 kenne ich es so, dass man das Programm startet, dann auf sein Symbol im Starter (der standardmäßig erscheint, sobald der Mauszeiger an den linken Desktoprand angenähert wird) mit der rechten Maustaste klickt und "Im Starter behalten" auswählt.

Vielleicht wurde das bei ubuntu 12.04 noch nicht wieder geändert
(oder was soll mit "Suse:" gemeint sein?).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gill Bates,
klappt leider nicht so, wie von Dir vorgeschlagen, weil dann nur WINE als Starter (links im Desktop) angezeigt wird. Wenn man darauf klickt passiert leider gar nichts. Mit UBUNTU-Programmen funktioniert das super. Und eigentlich will ich die Starter auch auf dem Desktop haben und nicht alle links untereinandergereiht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

schaue mal hier, da stehts geschrieben

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/FAQ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo imhotep,
kann ich nicht viel mit anfangen oder ich schnall's nicht!
Noch mal zur Erklärung:
Ich habe Thunderbird Portable in XP "installiert"
Die "thunderbird.exe" starte ich mit WINE und kann ganz glücklich meine Mails abrufen mit UBUNTU 12.04. Ich wollte jetzt eine Verknüpfung auf dem Desktop (zur Not auch im Launcher (links auf dem Desktop) haben zur "thunderbird.exe", die dann automatisch meine Thunderbird Portable von XP startet. Dass kann ich aber nicht mit der Methode "im Startet behalten", weil dann zwar das WINE-Symbol links (Launcher) angezeigt wird, aber nach anklicken leider nichts passiert außer ein paar Blinken des WINE-Symbols???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Die "thunderbird.exe" starte ich mit WINE und kann ganz glücklich meine Mails abrufen mit UBUNTU 12.04

Welchen Grund hast du, die Windows Version von Thunderbird zu benutzen???

 
Zitat
kann ich nicht viel mit anfangen oder ich schnall's nicht!

ok ich verlinke nochmals genauer, vieleicht wirst du jetzt schlau daraus

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Startmen%C3%BC#Eigene-Starter-im-Startmenue

gruss
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo imhotep,
ich habe noch XP und Windows 7 und jetzt auch wieder Ubuntu auf dem gleichen Rechner und kann von allen 3 Betriebssystemen aus meine E-Mails mit Thunderbird Portable abrufen. Ich bin mit Windows "groß" gekommen und kann mich nicht dazu entschließen es zu löschen, weil ich Windows einfach besser verstehe. Da drückste einfach die rechte Maustaste auf dem Desktop "Verknüpfung erstellen" zu einer bestimmten Datei/Programm und das Programm konnte vom Desktop aus gestartet werden. Auf meinem Netbook habe ich noch eine alte Version von Ubuntu installiert, da geht's auch noch mit rechte Mausstarte und "Starter" anlegen (oder so ähnlich). Starter anlegen in Ubuntu 12 von Linuxprogrammen klappt ja auch ziemlich einfach, allerdings nicht auf dem Desktop (nur links im Launcher). Allerdings eine Verknüpfung für eine exe-Datei von XP, die mit WINE gestartet werden soll, auf dem Desktop (oder auch nur im Launcher) anlegen lassen ist anscheinend doch ziemlich aufwendig, sprich man muss einen halben Roman schreiben, was vorher in alten Ubuntuversionen (und auch in Windows) eine Kleinigkeit war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Allerdings eine Verknüpfung für eine exe-Datei von XP, die mit WINE gestartet werden soll, auf dem Desktop (oder auch nur im Launcher) anlegen lassen ist anscheinend doch ziemlich aufwendig, sprich man muss einen halben Roman schreiben, was vorher in alten Ubuntuversionen (und auch in Windows) eine Kleinigkeit war. 

Ach was, ist es denn wirklich so schwer ein "wine" bein Befehl einzufügen, damit Unity auch weiss, das die Datei mit Wine geöffnet werden muss???

Sonst gibt es genug Oberflächen, die schon ein grafisches Fronted haben, um Starter anzulegen. Da zwingt dich doch niemand Unity zu benutzen

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo
 
Ach was, ist es denn wirklich so schwer ein "wine" bein Befehl einzufügen, damit Unity auch weiss, das die Datei mit Wine geöffnet werden muss???

Sonst gibt es genug Oberflächen, die schon ein grafisches Fronted haben, um Starter anzulegen. Da zwingt dich doch niemand Unity zu benutzen

 

Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich "wine" hinschreiben sollte.
Welche andere grafische Oberfläche kann ich denn für Ubuntu 12.04 nehmen? Gnome habe ich probiert, da geht's genauso wenig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich bin noch nicht viel weiter aber auch noch nicht am Ende :)
Habe jetzt alle möglichen Aktualisierungen installiert und auf GNOME umgestellt. Unter Favoriten habe ich jetzt Thunderbird Portable (exe-Datei von Windows) angelegt. Beim Klick darauf, kommt leider folgende Fehlermeldung:

"Thunderbird 2" konnte nicht gestartet werden
Kindprozess "media/daten/........./ThunderbirdPortable.exe" konnte nicht ausgeführt werden (keine Berechtigung)

Wenn ich die Datei "ThunderbirdPortable.exe" manuell unter "Dateien" direkt anklicke, wird Thunderbird ganz normal gestartet.

Woran kann das liegen, dass ich als "Favorit" "keine Berechtigung" habe ???


« Scanner wird erkannt aber SANE will nicht.Sicherheitsluecke-in-Nvidias-proprietaeren-Linux-Treiber-behoben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...