Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scanner wird erkannt aber SANE will nicht.

Hi,

ich habe jetzt schon nach Lösungen gesucht, aber ich komm nicht so richtig weiter.

Ich habe den Canon Lide 210 welcher von Sane eigentlich unterstützt wird. Aber erstmal will Xsane nur meine Webcam erkennen. Das habe ich nun in der /etc/sane/xsane/dll.conf deaktiviert.

Als nächstes habe ich in der Konsole sane-find-scanner und scanimage -L ausprobiert.

root:# sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.
  # Also you need support for SCSI Generic (sg) in your operating system.
  # If using Linux, try "modprobe sg".

found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x190a [CanoScan], chip=GL848+) at libusb:001:004
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
root:# scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).


Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Antworten zu Scanner wird erkannt aber SANE will nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
welche Distri hast Du denn ?
Die genesys.conf angepasst?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe Debian Squeeze.

genesys.conf?
Was müsste ich da anpassen? Von der Datei hatte ich jetzt nichts gelesen. Aber werde da morgen gucken. Hab das Netbook gerade nicht hier rumliegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal nach, ob sane-genesys installiert ist:
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON

und in der /etc/sane/xsane/dll.conf vor genesys dann das ";" weg

//edit Rechtschreibfehler

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat leider nicht gebracht.


Ich habe nun die Quellen auf Wheezy geändert, um die aktuellste Version von Sane zu bekommen. Nun klappt es.

Trotzdem Danke für deine Mühe


« Ubuntu 12.04. & Lexmark X 5650Suse: Ubuntu 12.04 LTS - Symbole auf Desktop??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...