Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Install für Dummies?

Guten Morgen,

hatte schon früher gehört, daß Linux sicherer und "besser" ist, was mich auch interessiert hat.
Jetzt gab es in der PC Welt die Suse Linux 9.1 und Knoppix.

Das wollte ich auf eine kiste installieren wo vorher xp drauf war.

Also hab ich die festplatte mit format c: gelöscht.

Soweit so gut, was muß ich denn jetzt machen? Partitionieren?wenn ja wie aufteilen? sofort Suse Linux von CD booten?

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Ich hoffe, daß meine Fragen hier niemanden aufregen.

Danke und Gruß
Catmandu


Antworten zu Suse: Install für Dummies?:

Hallo,

JA partitionieren , aber unter LINUX!
hast du z.B. 10GB
mind. z.B.
/
swap = doppelte von deinem RAM, wenn RAM 1024 und größer reicht genausoviel
Rest dann unter / (rootfs)
besser
/boot  =  150MB
/      =   Rest
/home  = 3000MB
swap   = 1024MB
noch besser wenn man z.B. Web und FTP-Server betreibt dafür noch extra Partitionen(MountPoints) anlegt!
z.B.
/var/www
/var/ftp

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, würde an Deiner Stelle noch XP neben Suse 9.1 behalten (Dualboot) kannst Du dann auswählen, welches System Du starten willst! Außerdem würde ich keine Heft CD installieren, diese sind zumeist derartig reduziert worden, das nicht mehr viel davon übrig ist!!

Also mein Vorschlag: Installiere zuerst XP(mindestens solange bis Du Linux verstanden hast!) und als 2tes Suse 9.1 Prof./mindestens 9.1 Personal!!

Steht dort was ob Deine Heft CD eine Vollwertige Suse 9.1 personal ist?

Knoppix ist gut zum ausprobieren, systemreparieren, und man kann sie sogar installieren! Halte aber Suse für einsteigerfreundlicher!

Gruß

Auf der CD steht special edition 9.1 ohne Supportanspruch, Infoprogramm drauf.

XP mußte ich runterhauen, da infiziert und ich kein bock mehr auf xp habe.
auf einem weiteren rechner arbeite ich noch mit win98

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

JA partitionieren , aber unter LINUX!
hast du z.B. 10GB
mind. z.B.
/
swap = doppelte von deinem RAM, wenn RAM 1024 und größer reicht genausoviel
Rest dann unter / (rootfs)
besser
/boot  =  150MB
/      =   Rest
/home  = 3000MB
swap   = 1024MB
noch besser wenn man z.B. Web und FTP-Server betreibt dafür noch extra Partitionen(MountPoints) anlegt!
z.B.
/var/www
/var/ftp

Gruss Kersten
Install für Dummies???

Würde das manuelle partitonieren lassen! Boote von der Suse CD und Dir wird ein Partitionierungsvorschlag gegeben-für den 1.Linux Kontakt völlig ausreichend!
Wenn Du XP nicht mehr installierst, achte drauf das Suse den kompletten Festplattenplatz für sich einrichtet!

Gruß
« Letzte Änderung: 31.08.04, 10:33:21 von H2O2 »

« Debian: Datei für einenen Benutzer freigeben der nicht der Gruppe angehörtSuse: Netzwerk Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...