Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: treiber install bei suse 10.2

morgen @all, sorry bin linux neuling und muss nun nen lan treiber auf em asus board installieren. vielleicht kann mir jemand mal nen groben anstoss geben wie ich das nun machen kann. als alter Windows klicker muss ich ja nicht mehr wissen wie .exe yeah klick und gut is, hab hier nun schon bissi gelesen und was von kompiler gesehn. nun hab ich da paar ?? lieben dank für die antwort... 8)


Antworten zu Suse: treiber install bei suse 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für was für eine Lankarte, oder mal zumindest die genaue Boardbezeichnung aufgeben
http://www.asus.de/products1.aspx?l1=3

also ist das asus P5B Deluxe ( http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1295&modelmenu=1 )mit den 2 onboard lankarten. laufen beide net, steck ich ne realtek rein gehts internet. brauch die 2 lans weil das teil als file server laufen soll. pci plätze sind auch schon alle voll, müßen also laufen die onboard teile, wegen den 2 onboard ist das board ja gekauft worden. hab auch schon die readme ausgedruckt, ist mir im moment noch recht unklar mit dem neuen treiber install. mfg    8)

Es wäre wichtig, mal raus zu bekommen, welche Lan-Chips verbaut wurden

Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver V2.6 for Linux -ist der treiber dafür den ich nicht installiert bekomm weil ich nicht weiß wie  :-\ ps: im moment geht die eine onboard und adfür die realtek nicht mehr.  ::):o ich glaub ich weiß nun warum gates so reich ist.. danke für die antwort... :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber denn schon gefunden und heruntergeladen ?
Entpackt und Readme-Datei gelesen, die meistens dabei ist ?
Wenn Glück, ist sogar "instal" mit dabei.

joo, schon gefunden, gelesen und nicht verstanden  ::)
ne, leider kein install dabei...oder halt keine .exe... ich bin am zweifeln...nun sind wir soweit das beide boardkarten gehn..aber nicht gleichzeitig..und dann nur nach konfiguration und anschließendem restart...aaaa help

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link zum Treiber, das man sich den mal ansehen kann ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Treiber für die Marvell Yukon ist fester Bestandteil des Linuxkernels, also kein zusätzlicher Treiber erforderlich. Modulname: sk98lin
Sollte die Suse auch alleine rausfinden wenn du die Karte konfigurierst. Muss natürlich im Bios auch aktiv sein.

Have Fun
 

ja sind beide im bios aktiv, gehn ja mittlerwiele auch..halt nicht gelichzeitig.. nur jede allein, heißt eine konfigurieren..netz geht..andere dazu ..netz geht nicht mehr.. ??? danke für die antworten.. 8)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B%20Deluxe
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Treiber entpackst, findest du unter dem Ordner   "sk98lin.tar.bz2". Diesen wiederum entpacken und darin unter Ordner "common" die Anleitung in der Datei "sk98lin.htm"

If you have more than one Marvell Yukon or SysKonnect SK-98xx adapter installed, the adapters will be listed as 'eth0', 'eth1', 'eth2', etc.
For each Adapter, repeat steps 3 and 4 below.
Schau also mal unter Yast und den Netzwerkkarten ob dort auch beide eingerichtet sind 
« Letzte Änderung: 17.02.07, 20:57:23 von Dr. SuSE »

« Andere: live Disk bootet nicht!Linux mit Netzschalter herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....