Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Install Suse 9.0

Hi, die Linux Experten.
Ich bin ein absoluter Neuling in Sache Linux, da ich aber sehr gerne was Neues ausprobiere habe ich vor, den Linux als zweit System ausprobieren. Habe mir auch den Suse 9.0 besorgt. Als Hauptsystem habe ich Windows XP Pro (grade auf’ne Neuformatierte Partition draufgespielt) der Rechner ist ein Pentium 4 2,6 Ghz. Jetzt, laut meinen Arbeitskollege sollte es ganz leicht zu installieren sein auf eine extra eingebaute Zusatzfestplatte von 20 Gb.
Bei dem Versuch aber von der Linux CD zu Booten komme ich nur bis der Installation Auswahl (Boot from Hard Disk; Installation; Installation ACPI Disabled; Installation safe Settings; Manual Installation; Rescue System; Memory Test) Was sollte mann da wählen? Bei der Wahl  von <Installation> geht ein Neues Fenster mit dem installation Balken auf, aber passieren tut da nichts, da habe ich schon 90min. gewarten, nichts. Was ist zu machen wie komme ich in den Linux Genuss? Werde dankbar für jeden Rat.  ???  ???  


Antworten zu Install Suse 9.0:

N'abend !

Hab Linux 9.0 gerade auf eine zweite Platte installiert. Nach dem Start von "Installation" sollten die IDE-Controller abgefragt werden, um dann eine Auswahl für die Partitionen zu erhalten.
Das ganze hat bei mir ein paar Sekunden gedauert.

Gruß

Hallo
Bootet dein Bios von CD-Rom?
wenn nicht must du das im Bios ändern.
Reymund

Hallo Franzose,

welcher Installtonsmodus gewählt werden muss, hängt vom Board des Rechner ab.

Installation-->>   eigentlich immer die Standardwahl

Installation-Apic Disabled -->> Wenn die Installation hängen bleibt, bei Problemen mit den Energiesparmodi

Installation-Safe Settings -->> Wenn man einen "bockigen" Rechner hat und die Suse sich bei der Wahl der obigen Punkte nicht installieren lassen möchte

Manual Installation -->> Wenn garnichts geht, eher was für Tüftler oder alte Hasen

Rescue System  -->> Wenn die Susie nicht mehr mag

Memory Test  -->> Testet den Arbeitsspeicher auf fehlerhafte Rambausteine  

Hoffe die Erklärungen bringen etwas Klarheit in die Optionsvielfalt.


hi

die auswahl war schon richtig. installation.
das fenster sollte aber nach wenigen augenblicken wieder verschwunden sein. keine ahnung was genau da das problem ist. wahrscheinlich was hardwaremäßiges falsch gestellt, denn die installlation selber ist ungefähr genauso schwer wie windows nur anders.
versuche es einfach noch mal, falls nicht schon erfolgt.

20 gb für linux halte ich für übertrieben. 5 gb reichen.man könnte es auf einer partiotion der ersten platte installieren. die vorschläge die suse dabei macht sind ganz ok und hauen meißt auch hin.
VORSICHT: linux bezeichnet die laufwerke anders als windows. also kann das sichern aller relevanten daten nicht verkehrt sein.
so das waren ein par anregungen von jemand der selbst noch nicht allzulange dabei ist.

ausprobieren>kennenlernen>liebenlernen>
windo..hassenlernen>fürrechtundordnungkämpfenlernen>
linuxprgammierenlernen>einhausbauen
so das war ein blick in deine zukunft (grins)

mfg
tarn
 ;)

Ich kann nur noch was zu den Chipsatz was sagen Intel Desktop-Motheboard D865PERL; Intel 850PE Chipset mit unterschtützung für Zweikanal , also mit Hyper Threading Technologie
Aber sonst kann ich es immer noch nicht ???  :(

Hallo,

erscheint, nachdem die Installation aktiviert wurde das Auswahlfenster zur Sprachauswahl oder "friert" der Rencher ein ?

Wenn das Sparchauswahlmenü erscheint muss man mit der Maus die Sprache wählen, idealerweise deutsch
dann auf Anwenden klicken und es geht weiter.Dann immer den Bildschirmanweisungen folgen und als Einsteiger n i c h ts verändern. Bevor die eigentliche Installation startet kommt nochmal ein großer grüner Kasten mit Informationen. Hier muss man mit Ja bestätigen.

ERST DANN STARTET DER INSTALLATIONVORGANG.

Bis zu diesem Punkt kann man es sich immer noch anders überlegen, es wurde noch nichts am System verändert.

Hoffe nun geht es weiter

Viel Erfolg
 

Nö keine Sprachauswahl, nach der wahl von "Installation" kommt ein dunkles Fenster wo oben ganz klein steht "mit F2 mehr Information" und unten der beckanter von Windows blauer Installationbalken in dem sich garnihts bewegtund der Rechner friert praktisch ein.

Hallo,

dann NICHT Installation wählen, sondern

INSTALLATION - Apic disable

Klappt es dann immer noch nicht
Rechner rebooten und

INSTALLATION SAFE-SETTINGS wählen

Bis dann

Wenn du mit Sprachen Auswahl das Fenster meinst mit den mehreren begrüssungen in verschiedenen Sprachen, dann wie tue ich die Deutsch wählen mit den Pfeilen klappts nämlich nicht

Hallo franzose,

versuche ja zu folgen. Funktioniert die Maus denn nicht ?

Zumindest ist der Weg ja schon mal richtig, die Installation will ja loslegen.

Alle Funktionen werden eigentlich mit der Maus angeklickt. Tastatur geht zwar auch ist aber kompliziert.

Hi,
nein die Maus geht dabei nicht, das ist ja ganz am Anfang befor die Installation Auswahl kommt, also wahrscheinlich nur eine Begrüßung in verschiedenen Sprachen.Habe deinen Vorschlag befolgt (mit ACPI Disabled und Safe Settings) hat nichts gebracht, er hängt nach wie vor.
Wenn ich versuche mit ESC das ganze vor der Wahl abrechen kommt ein änlich wie im DOS und in der Stroffe steht dann boot... wenn ich dann mit Enter bestätige wird Windows gestartet, was wäre wenn man da ein Befehl entippen würden, die Frage ist welch ein Befehl?


« Absoluter Linux N00b.. Wie entpack ich ein Programm?Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...