Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
was nicht heisst, dass keine Profis Ubuntu einsetzen - denken wir an Imhotep
 

Nein es setzen sicher einige auf Ubuntu im Proffessionellen Bereich.

Ich persönlich setze Ubuntu für die Arbeitsstationen ein, weil man dafür nicht lange Frickeln muss. Es läuft einfach (OK, nicht immer, aber immer öfters).

Auch ich setze aber nicht auf Unity, und momentan auch noch nicht auf Gnome 3. Meiner Meinung nach braucht es noch ein Moment, das es genug stabil läuft.

Desshalb kommt Gnome2 oder xfce zum Einsatz.

Ich halte aber sicherlich meine Augen offen, vielleicht wird das ja wirklich mal was mit Gnome 3.

Auf dem Server setze ich wie viele auf Debian Stable.

OpenSuSE entäuscht mich länger wie mehr. Was aber auch an mir liegen kann. ;-)

für ein Netbook ist aber XFCE eher ungeeignet, der Bildschirm ist einfach zu klein dafür.

Der LXlaunscher, macht aber sehr gute Arbeit auf meinem eeePC. Auch Gnome3 ist meiner Meinung nach für Netbooks geeignet, genau wie Unity, was ja früher die Oberfläche von der UNR war.

Die Netbook Oberfläche von KDE ist nicht so das Waare, jedenfalls momentan.

gruss


 
« Letzte Änderung: 05.06.12, 20:07:29 von imhotep »

Oje noch eine andere Meinung, wie soll ich mich da nur entscheiden  ::)

Gibts denn keine annähernde Übereinstimmung unter euch was ich nehmen sollte?
Ich hab doch echt keine Ahnung was Sinn macht.  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Oje noch eine andere Meinung, wie soll ich mich da nur entscheiden  Roll Eyes

Gibts denn keine annähernde Übereinstimmung unter euch was ich nehmen sollte?
Ich hab doch echt keine Ahnung was Sinn macht.  Huh

Willkommen in der Welt von Linux, wo Freiheit noch Freiheit ist.

 ;D

Da du noch keine, oder wenig Erfahrung mir Linux hast würde ich dir folgendes Vorschlagen. (ist wie vieles unter Linux eine Geschmacksache).

Nimm die neu erschienene Ubuntu LTS 12.04 mit dem Unity Desktop.

Damit bekommst du einen angepassten Desktop für Netbooks, ist eine LTS (Long Term Support) Version, mit 5 Jahren Unterstützung. Und wirst mit sicherheit weniger zu frickeln haben als mit anderen Distributionen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin

Desktop CD -> Ubuntu -> 32bit

Mit dem gedownloadeten Image (iso Datei), einen USB Stick erstellen. (da kein optisches Laufwerk)

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=811397

http://wiki.ubuntuusers.de/unetbootin

http://unetbootin.sourceforge.net/

einfach in Unetbootin nach der Installation die iso auswählen "Diskimage"

und testen, oder installieren

gruss
  
« Letzte Änderung: 05.06.12, 20:44:42 von imhotep »

Danke imhotep,

aber cosinus und rechus werden mir jetzt sicher wieder abraten :)

 

Zitat
Willkommen in der Welt von Linux, wo Freiheit noch Freiheit ist.
Freiheit ist gut aber soviel Freiheit will die Mehrheit der Menschen wohl gar nicht.
Ist bei Autos irgendwie auch so, es gibt 20-30 Hersteller und jeder findet ein anderer ist der Beste.

Ich kanns aber ja mal wirklich nur vom Stick ausprobieren, aber ich weiss da natürlich auch nicht auf was ich achten soll und was bei den anderen anders ist :)

Nein, ich will dich keinesfalls von Unity abhalten. ich hab auch damit einige Wochen rumgespielt bis ich gemerkt habe, dass es mich in meinen Abläufen total stört und ich mit so einem völlig anderen Bedienweg nicht klar komme. Aber ich wollte Unity eine Chance geben. War vorher unter Linux nur auf Gnome 2.x und zuvor kurz XFCE, aber mit diesem Unity konnte ich nicht arbeiten und träge lief es alles auch noch.

Gib ne Unity ne Chance, vllt ist das ja genau dein Ding  ;D
Vllt ist Unity ja in 2-3 Jahren der ultimative Desktop und keiner will mehr was anderes  ;D

hab das gleiche netbook mit kubuntu,  läuft tadellos,
wer ander oberflächen brau, kann sie ja installieren, bleibe halt nen kde-fan ;D

RAM auslastung in "ruhe" etwa 250 mb, unter win7 sinds fast 800  ;)

have a nice linuxday  :)

So jetzt die nächsten Tage werd ich das mal testen und wenn ich hier wenn nötig weiterhin so guten Support von euch bekomme muss ich mir ja keine Sorgen machen falls etwas nicht klappt.
THX!  :)

Also habs jetzt downgeloaded und hat zuerst nicht funktioniert, der checksum hat nicht übereingestimmt, habs jetzt nochmals downgeloaded und diesmal stimmt er.

Wenn ich Ubuntu teste komme ich zwar auf das Desktop aber es wird praktisch überall ein Fehler angezeigt. zB. kein Platz auf der Festplatte, libre office ließ sich nicht starten, Netzwerkverbindung auch nicht usw.
Also mit testen ist da nicht viel los.

Ist das normal und muss ich Ubuntu einfach installieren oder ist da doch was mit meinem Stick fehlerhaft?


« Suse: Zugriffsrechten im DateisystemAndere: Linux Distrubition gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...