Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Acer Notebook mit Linux Linpus

Hallo und guten Morgen,

ich habe mir gestern ein Acer-Notebook (Travelmate 5210) mit vorinstalliertem Linux Limpus gekauft.
Leider habe ich von Linux überhaupt keine Ahnung und wollte nun Windows XP installieren.
Leider erkennt Windows XP die Festplatte nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen das man
mit einer Bootdiskette von Windows 98 und über FDISK die Partition die Linux belegt löschen soll
und dann eine neue FAT32 Partition anlegen soll. Leider erkennt Windows XP diese Partition auch nicht.
Seltsamerweise konnte ich aber Windows 98 installieren, bei dem Versuch danach Windows xp als Update oder
Neuinstallation drüber zu bügeln, bekam ich dann wieder vom XP Setup die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden sei.
Nun ist guter Rat gefragt, wer kann mir bei meinem Problem bitte helfen.

Danke udn Gruß

Tasam 



Antworten zu Acer Notebook mit Linux Linpus:

Ich habe ds gleiche Problem mit einem Acer 5220. Ich habe es auch noch nicht geschafft Xp zu installieren. Ich kenne aber jemanden, der es mit einem 5210 geschafft hat. Leider konnte ich mit der gleichen Methode keinen Erfolg auf meinem 5220 verzeichnen. Hinzu kommt, dass derjenige 2 Tage daran gearbeitet hatte und nicht mehr weiß, was er im Endeffekt getan hat. Ich werde ihn fragen, ob er mir den vorgang mailen kann.
 

Win 98 = FAT 16 oder FAT 32

Win XP braucht aber NTFS

also erstmal die Festplatte in NTFS formatieren oder ganz löschen... die Win XP-CD hat auch eine formatierungs-möglichkeit....

sollte dann alles funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios die HD auf IDE-Kompatibiliät (AHCI) umstellen, dann klappt das auch mit der Installation.... ;)

evtl. mal im BIOS nachsehen ...

SATA steht bei ACER meist auf AHCI....da Win XP aber keine SATA Treiber hat die mit AHCI was anfangen können, muß man einfach die Einstellung ändern auf IDE...

und schon kann es losgehen...   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leute (speziell Berekin), der Thread ist 2 Jahre alt ...


« led lichter und lüfter beim Gehäusekauf dabei? Laufwerk Western Digital anstatt 320GB zeigt nur 100GB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...