Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

beim letzten Ubuntu-Update auf 12.04.1 LTS wurde Evolution auf Version 3.2.3. um

beim letzten Ubuntu-Update auf 12.04.1 LTS wurde Evolution auf Version 3.2.3 umgestellt; seitdem habe ich Schwierigkeiten, in ausgehende mails die mail-Adresse einzugeben: sobald ich das Zeichen ²@" einfüge, wird automatisch eine Leerstelle und ein Komma davorgesetzt, was die Adresse ungültig macht.
Wie kann ich das abstellen?


Antworten zu beim letzten Ubuntu-Update auf 12.04.1 LTS wurde Evolution auf Version 3.2.3. um:

Und du bist dir sicher, dass du diesen "Tippfehler" nur bei diesem Programm hast?

Wieso hast du eigentlich Evolution, der Standardmailclient in Ubuntu ist doch schon seit längerer Zeit Thunderbird. Hast du den nicht drauf? Wenn nicht den mal nachinstallieren über die Paketverwaltung bzw. das Softwarecenter und damit mal Mails versenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Werder.
Danke für Deinen Tipp.
Der Fehler tritt tatsächlich nur bei Evolution auf.
Ein anderer Emailclient ist etwas komplizierter, da ich mehrere email-Adressen - teilweise vom Firmenserver - damit verwalte. Da muß ich dann wohl mal meinen Ubuntu-kundigen Schwager bitten.
Gruß
Conny

Naja, deswegen den Mailclient zu wechseln wäre ja auch nicht als zielgerichtete direkte Lösung des Problems zu betrachten. Wenn ein Auto nicht anspringt (zB weil Batterie leer) kann man ja nicht gleich sagen ich kauf neues Auto, super! Problem gelöst, haste toll gemacht  ;D;D;D

Man müsste mal verschiedene Dinge testen um einzuschätzen ob der Fehler eher in einer Einstellung von Evolution, irgendwas in deinem Profil ("/home/conny/.evolution" oder sowas  ::) ) oder gar im System selbst ist.

Richte dir doch mal einen neuen Bentuzer unter Ubuntu ein, log dich aus und mit diesem neuen Bentuzer ein. Starte dort Evolution und versuch zB über ein Testkonto eine Testmail zu versenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Werder.
Das ist schon zu hoch für mich.
Bevor Du mir jetzt einen Computer-Grundkurs verpassen mußt,
lasse ich doch mal am Wochenende meinen Schwager auf das Problem los. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Conny

Es geht einfach darum, Evolution mit einem anderen Benutzerkonto auf demselben System zu testen. Geht es nämlich da, steckt der Fehler wohl irgendwo in deinem Benutzerprofil, denn der neue Benutzer verwendet sinnigerweise sein eigenes und das ist frisch erstellt worden, da neue User  ;D;)

Vllt kann dein Schwager damit ja etwas anfangen. ;)

(edit)
achso, wann und wie wurde denn auf Ubuntu 12.04.1 aktualisiert? War vorher ein älteres Ubuntu drauf und dann einfach aktualisiert also KEINE Neuinstallation von Ubuntu? Wer hat es denn gemacht die Aktualisierung? ???

Ich hab sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen mit dme Update zB von 10.04 auf 10.10 damals....Das dauerte ewig und mein System war irgendwie broken, also gleich ne Neuinstallation gemacht  :o reine Zeitverschwendung damals die Aktualisierung gewesen :P
(/edit)

« Letzte Änderung: 23.01.13, 14:56:18 von Werder »

« Mobiles Breitband mit Knoppix 7.0Internet-Videos anschauen geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...