Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Brennprogramme findet DVDbrenner nicht

Hallo !
Also bin absoluter Neuling bei Linux.
Habe mir Suse Linux 9.1 installiert.Habe aber nun direkt ein großes Problem.In den Brennprogrammen werden meine DVDbrenner nicht gefunden.Ich kann auf alle Laufwerke zugreifen,werden auch von Yast erkannt.Nur wie gesagt in den Brennprogrammen nicht.DVD Laufwerk und CDBrenner werden erkannt.
Danke im Voraus
Reidin


Antworten zu Suse: Brennprogramme findet DVDbrenner nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

als erstes Installier dir am besten die neusten Versionen von cdrecord, dvd+rw-tools und k3b. Findest die unter http://packman.links2linux.de/, dann starte k3b nochmal neu.

Gehe dann, falls es immernoch nicht gefunden wird, in den Einstellungen und schau mal unter Geräte nach ob es da ist, wenn nicht mal auf aktualisieren.

Ist der Brenner immernoch nicht da, starte k3b mal als root, kann sein das es Rechte Probleme sind, was ich aber nicht glaube.

MfG

Hi!
Habe mir die Programme installiert,leider ist das Prüblem immer noch da.Wie starte ich k3b als root?
Gruß
Reidin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

im KDE-Menü unter Befehl ausführen
kdesu k3b
eingeben
dann dein root-Passwort und dann siehste es ja.

MfG

Prima!
Jetzt hat es geklappt.Aber muß ich das Programm jetzt immer so starten,oder geht es auch anders.
Danke aber schonmal,Du hast mir sehr geholfen.
Gruß
Reidin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

normalerweise nicht aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es dann immer als root laufen lassen.

MfG

Okay!
Danke nochmals.Wie kommt man eigentlich an so ein Wissen?Gibt es gute Bücher wo so etwas auch für mich als Anfänger gut und vor allem einfach beschrieben ist.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

eher weniger, naja ich lese die Linux-User, hilft mir manchmal weiter und war Anfangs das beste für mich.
Naja und dann eben viel im Netz stöbern und selbswt probieren, das ist eigentlich schon alles.

MfG

Okay!
Also nochmals vielen Dank für Deime Hilfe.
Gruß
Reidin


« nvidia treiberSuse: komisches Datei Format .pif »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....