Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dual Boot Installation

Habe vor kurzem ein neues Netbook gekauft mit Windows 8. Möchte Ubuntu 12.04 LTS im Dual Boot auf diesem Rechner installieren. Das funktioniert nicht! Die Dual Boot-Maske wird zwar angezeigt, Ubuntu lässt sich jedoch nicht booten. Zum Netbook wurde keine Installations-DVD mitgeliefert. Kann mir da jemand helfen?


Antworten zu Dual Boot Installation:

Hallo!

Du bist wie so viele Linuxnutzer vermutlich in die "UEFI-Falle" getappt. Bei neuen Rechnern mit vorinstalliertem Windows8 gibt es kein BIOS mehr. Das ganze heißt jetzt (U)EFI und macht nur  Probleme. Du wirst daher nicht umhin kommen, dich zunächst mit etwas WIKI-Studium zu beschäftigen.
http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement
Des Weiteren empfehle ich auch entsprechende Nachfragen dort zu stellen, da es leider noch nicht allzu viele Supporter gibt, die sich wirklich gut damit auskennen. Dort aber immerhin einige.

Viel Erfolg!

L.G.


« Gescheiterte Installation von Suse 12.3 neben Windows 8Ihre Frage:Ubuntu12.10 MeinSystem startet nicht mehr.Hatte Partitiontabel zersto »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...