Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage:Ubuntu12.10 MeinSystem startet nicht mehr.Hatte Partitiontabel zersto

Hatte mein Partition Table zerstoert. Habe mit TestDisk wieder hergestellu und unter gpart ist zumindestens Optisch alles so wie es sein soll. Da das System aber nicht startet(nur blinkender Strich) stellt sich mir die Frage, ob ich auch noch den MBR wieder herstellen muss.
Gruss aus Muenchen


Antworten zu Ihre Frage:Ubuntu12.10 MeinSystem startet nicht mehr.Hatte Partitiontabel zersto:

Hallo!

Du kannst zunächst mal versuchen, mit Hilfe der Super Grub Disk (http://www.supergrubdisk.org/) dein Ubuntu zu starten. Sollte das klappen, dann installiere von dort aus den Bootloader Grub neu. Übers Terminal mit

sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub

Mit dem ersten Befehl wird Grub in den MBR der ersten Platte geschrieben. Ggf. anpassen!

Falls das nicht klapppt, dann starte eine Live CD und gib bitte im Terminal die Befehle

sudo parted -l
und
sudo fdisk -l

ein. Die jeweiligen Ausgaben bitte hier posten!

L.G.

 [love][love]  Danke fuer deine Bemuehung.
Loesung: super grub2 rescue disk heruntergeladen, gebrannt, gebootet. Das Prog. sebstaendig arbeiten lasses, Neustart, das wars. Kein Terminal von noeten.
Einfach klasse
PS: Nimm bitte das Smile nicht  direkt persoenlich
Verstehst du, warum ich "LionKing" nicht benutzen darf?-Name ist reserviert!?

Hi!

Super dass es nun klappt. So ganz einleuchtend ist mir das allerdings nicht. Mit der SuperGrubDisk macht man ja nichts weiteres, als das System starten (funktioniert i.Ü. auch bei Windows). Irgendwelche Veränderungen nimmt die nicht vor. Dafür gibts andere Tools, wie z.B. das auf der gleichen Seite befindliche Rescatux oder eben wie beschrieben übers Terminal.

Na ja egal, "dein Betriebssystem, das unbekannte Wesen"! ;D

L.G.


« Dual Boot InstallationLautsprecher werden nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...