Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: deutsche und russische Tastatur verwalten

Hallo!

Ich würde gerne 2 Tastaturlayouts verwalten. Ich möchte auch mit meinem Rechner russische Texte schreiben. Möchte aber nicht das ganze System auf russisch umstellen!

Suche eine Funktion (vieleicht in open office) mit der ich einfach ein anderes Layout wählen kann. Ich kenne das von meinem Laptop. Da ist Windows drauf und unten in der Task Leiste ein kleines Symbol. Da kann man das Tastaturlayout ändern.

Gibt es unter Linux eine ähnlich praktische Funktion. Ich habe das aber unter Win noch nicht ausprobiert. Im Russischen gibt es 33 Buchstaben, kann das ein Problem sein? Wollte es wenigstens mal ausprobieren.

Schon mal danke! Möchte eigentlich nur wissen, wie ich das Tastaturlayout ändere.

MFG


Antworten zu Suse: deutsche und russische Tastatur verwalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

geht auch mit Linux, auch mit Taskleisten Symbol. Geh ins KDE-Kontrollzentrum unter Regionaleinstellungen und Sprache und dort kannst du dann unter Tastaturlayout das ganze nach deinen Wünschen einstellen.

MfG

Danke! Habe es gefunden! Sollte mich wohl mehr mit dem Kontrollzentrum auseinandersetzten. Ich suche in ersten Linie immer im Yast.
Den Deamon für die "Task-Leiste" habe ich zwar noch nicht gefunden, aber das sollte jetzt wohl auch kein Problem mehr sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

den kannst du auch dort konfigurieren, normalerweise, kannst aj auch festlegen ob er global, programm oder Fensterbezogen aktiviert wird.

MfG

Alles Wunderbar!! Jetzt habe ich auch das zeichen unten in der Leiste. War im falschen Menü!


« Suse: WineSuse: 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...