Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSI GE70 i7760M287B Gamer Läppi wie kann man den Turbo Boost mit openSuse 13.1 regeln oder ganz

zu nächst einmal ein liebes nettes Hallo an alle hier.
Die Daten zu erst einmal
openSuse 13.1
Gamer Läppi  MSI GE70 i7760M287B i7-3630QM 8/750  GTX660
CPU Intel Core  i7-3630QM  VGA Nvida GeForce GTX 660 / 2GB GDDR5  HDD SATA  750gb
unter windows ist für die Graphic folgendes auch installiert Intel HD Graphics Family_Intel Ivy Bridge  und chipset intel7series

Das installieren der openSuse 13.1 hab ich folgender massen gemacht zunächst im Bio's von UEFI auf Legacy umgestellt dann das Secure Boot auf Deaktiviert gestellt danach die neuen Einstellungen im Bio's gespeichert und das Bio's wieder verlassen. Dann die installation von openSuse 13.1 gemacht.
Jetzt nach dem ich die openSuse 13.1 erfolgreich darauf bekommen habe ergibt sich das folgende Problem
wenn ich den Läppi einschalte fährt er hoch dabei wird dann sofort (das sozusagende hochtakten gemacht (wobei das bei windows auch so ist nur da gibt es Unterbrechungen wie mir die Kontrollleuchte anzeigt die am Tastenfeld angebracht ist) bei dem Linux hochfahren schaltet sich aber der Turbo Bosst NICHT ab mit unterbrechungen sondern bleibt eingeschaltet und auch wenn der Läppi dann betriebsbereit bleibt der Läppi immer in dem eingeschaltetem Turbo Boost Modus (wie mir von der zuständigen Turbo Boost Kontrolleuchte angezeigt wird) es gibt kein Regeln von dieser Funktion). Habe heute bei MSI mit dem Technischen telefoniert da wurde mir gesagt das das mit dem Turbo Boost (hochtakten) im Bio's nicht abgeschaltet werden kann  sondern  das wird normal nur dann von den zuständigen Intel VGA Treibern  und von den NVIDIA VGA Treibern dann geregelt und gesteuert wenn der Läppi dann in benutzung ist.  Des weiteren wurde mir gesagt das man das mit dem Turbo Boost sozusagen dann in der Art und Weise machen kann wenn man den Turbo Boost (hochtakten) NICHT will das man den Läppi dann sozusagen in einen Energieparmodus bringen muss und das wird dann mit den und mit der Hilfe von den VGA Treiben gemacht.
Und genau das ist jetzt genau das Problem von dem ganzen!!!!!!!!!!!!!
welche VGA Treiber müssen das bei openSuse 13.1 sein was muss und müsste alles da nun alles installiert werden um den Turbo Boost ganz abzuschalten zukönnen oder das der Turbo Boost sozusagen dann das hoch und runter takten dann vom System her gereglt und gesteuert werden kann  wie es ja normal sein sollte. Verschiedenes versuchen mit Treibern die möglicherweise das machen würden  wäre dann kein Thema das auszuprobieren und die richtige lösen zu suchen auf diesem Wege. Sage schonmal vielen vielen Dank im voraus für die Hilfe.   8)8):):)
grüssle


Antworten zu MSI GE70 i7760M287B Gamer Läppi wie kann man den Turbo Boost mit openSuse 13.1 regeln oder ganz:

Wenn da eine Intel und Nvidia-Grafikkarte (Hybrid) werkeln:
http://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee

Grafikkarten herausfinden:

/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Hallo  @Sauerland1 vielen vielen Dank für den Hinnweis ja hab 2 Grafikkarte  eine von Intel und eine Nvidia. Nun hab ich das endlich verstanden der link mit der Seite ist supiiiiii  naja dann werd ich mich dran machen die openSuse 13.1 auf den Läppi drauf zu machen das das dann auch mit dem turbo boost geht mit dem regeln und steuern. Wobei das regeln und steuern des turbo boost eigentlich überwiegend von der Nvidia Grafikkarte gemacht wird   wie ich gestern beim nochmaligem drauf machen von win7 festgestellt habe nach dem der treiber von der Nvidia Karte installiert war ging der turbo sofort aus vorher lief er ja die ganze Zeit über.
ps. mal sehen vlt. schreib ich dann ein kleine Anleitung wie man das macht wie man die openSuse auf die platte bringt und das mit dem Nvidia  Bumblebee   zum laufen bringt.

grüssle 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein liebes Hallo wieder
das mit dem Problem Turbo Boost hab ich jetzt gelöst  keine ständige Einschaltung  die Intel Grafikkarte und die Nvidia Grafikkarte  regeln sich jetzt  das mit Bumblebee läuft einwandfrei  spiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!

 :):)
grüssle

« MSI GE70 i760M287B i73630QM Gamer Läppi, openSuse 13.1 Anleitung wie man den Turbo Boost regeln lAndroid installiert, Windows "weg" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!