Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Suse: Nvidia GeForce G102M Treiber

Hallo,
irgendwie ist meine o.g. Grafikkarte nicht unter den Quellen die ich hier aus dem Forum hab (nvidia quellen) zu finden.
Kann mir einer weiterhelfen die Treiber für die Grafikarte zu installieren Nvidia GeForce G102 M (notebook).

Danke im Voraus


Antworten zu Suse: Suse: Suse: Nvidia GeForce G102M Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Chipsatz ist zu neu und noch nicht in dem Standardtreiberpaket, welches per yast installiert werden kann , enthalten. So musst du zur manuellen Installation greifen. Solltest du schon das Treiberpaket aus dem Repo installiert haben, diesen zuerst entfernen und die Repoquelle deaktivieren oder wieder löschen. Per yast die minimale Entwicklerumgebung nachinstallieren damit die Suse das Kernelmodul erzeugen kann und von hier den passenden Treiber herunterladen (64 Bit System ):
http://www.nvidia.com/object/linux_display_amd64_190.53.html

Wie's danach weiter geht findest du in der Rubrik Tipps und Tricks in einem Howto hier in diesem Forum (und in unzähligen im www ).

Have Fun

Hallo nochmal,

ich habe sh NVIDIA-Linux-x86_64-190.53-pkg2.run
aber bekomme ein Error "Exit X"

Hallo,
Ok ich habe das problem gelöst ich musste nur in init 3 booten ok jetzt kommt aber das problem das eine neue fehlermeldung kommt, dass kein cc tool installiert ist
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie war das mit der minimalen Entwicklungsumgebung und dem HowTo ??

Have Fun

Hallo,
ok endlich hab ichs hinbekommen nur leider ist mein Bildschirm jetzt in 6 teile geteilt, so dass ich fast nichts mehr erkennen kann, was kann ich tun??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Rechner im Runlevel 3 starten ( Eingabe der Ziffer 3 im Bootmenü in der Zeile Bootoptionen ) , als root mit deinem Rootpasswort einloggen und eintippen:

sax2 -r -m 0=nvidia ENTER
(0= ist die Ziffer Null und nicht der Buchstabe O )

und das Teil richtig konfigurieren. Hat sich sax2 beendet tippst du reboot ENTER ein und der Rechenknecht starte neu, nun hoffentlich mit der richtigen Anzeige.

Have Fun

Hat leider nicht funktioniert...

Naja kann es vielleicht daran legen das ich keinen AMD sondern Intel Prozessor hab.

GraKa Nvidia GeForce G 102 M
Intel Core Duo 2
ASUS Pro5DIN Notebook

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meinst du weil im Treiber amd64 steht ? Das hat historische Gründe. AMD war der erste Hersteller, welcher Anno 2001 mit 64 Bit Prozessoren für PC's auf den Markt kam, Intel erst einige Jahre später. Da nennt sich das EMT64. So hat sich für die 64 Bit Technologie der Begriff AMD64 eingebürgert, egal ob die CPU von AMD oder Intel kommt.  Es kann nur zwei Gründe geben warum es nicht klappt. Du hast die 32 Bit Version der Suse installiert (was keinen Sinn machen würde, nur Rechnerpower verschenkt ) und versuchst nun einen 64 bit Treiber für die Grafikkarte zu installieren. In dem Fall musst du natürlich auf die 32 Bit Treibervariante ausweichen und diese herunter laden. Oder du machst irgendwas anderes falsch und die Treiberinstallation ist fehlgeschlagen. Dann klappt auch die Konfiguration mittels sax2 und nvidiatreiber nicht. Weisst du vielleicht nicht was mit minimaler Entwicklungsumgebung gemeint ist ? Das ist ein Schema in yast welches dir automatisch den Compiler gcc , libtool make und Co. durch nur einen Klick installiert. Ohne diese Komponenten kann das Kernelmodul mit dem Treiber nicht erzeugt werden. Auch erforderlich die Pakete kernel-syms und Kernelsource mit deren Paketabhängigkeiten per yast nachzuinstallieren. Ups, ich beginne ja den Inhalt des HowTos zu wiederholen.

Have Fun

Have Fun

Ja hier meine sysinfo:
System:  openSUSE 11.2 (x86_64)
so und der treiber müsste richtig sein ich habe ja alle nötigen programme gcc make usw. installiert aber ein schema das per knopfdruck alles installiert habe ich leider nicht gefunden

HALLO,
1. ICH HABE ES JA INSTALLIERT WIE GESAGT , FEHLERFREI.
2. ICH HABE DIE HOWTOS GELESEn.
3. ES TAUCHTEN KEINE FEHLER AUF WÄHREND DER INSTALLATION.
4. ICH KOMME IN DIE KONFIGURATION REIN in SAX2 (init 3 usw),
jedoch kann ich machen was ich will die konfiguration hat ein resultat , jedoch nur auf die 6 Bildschirme in Rasteform verteil auf dem Monitor. Auf allen 6 Bereichen sehe ich das selbe also es passiert das selbe ... zB wenn cih ein Programm öffne passiert das auf all den 6 Bereichen.
5. Zur Sache mit 32 bi oder 64 bit ... da die installation "Complete" ist ohne Probleme nehme ich mal an das es die richtige version war, denn ich nehme einmal an das auch SuSe an so einer Stelle nicht die unpassenden treiber installiert (wobei cih mir nicht sicher bin).

Danke im Voraus
 

Hallo,
aufgefallen ist mir auch das ich bei Sax2 meine Grafikkarte garnicht wählen kann bzw. das sie aufgeführt ist dort ist einfach nur eine Vesa Bios ... Karte

Also hallo nochmal,
ich habe mal suse neuinstalliert und mit minimaler
entwicklerumgebung auch hinbekommen.. in der sysinfo steht auch unter grafikkarte GeForce G102M aber in Sax2 kann ich keine einstellungen vornehmen... also die auflösung ändert sich nichtr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

minimale Entwicklungsumgebun kann im englischen auch das Schema Base Development in yast sein. Aber du hast es ja nun geschafft.

Um die Auflösung der Grafikkarte ändern zu können musst du zuerst die passende Auflösung des Monitors, natürlich passend zu deinem Monitormodell auswählen, z.B. Vesa 1280x1024@60Hz. Erst danach kannst du auch die Auflösung der Grafikkarte auf 1280x1024 Pixel einstellen.

Have Fun


« *@muster.domain.de Eintrag Postfix Server im LANTIPP: Rechner per Sprachbefehle steuern mittels Simon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....