Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu Mate: Grafische Anmeldung geht nicht mehr

Hi,
ich bin etwas verzweifelt. Ich habe mir endlich ein lauffähiges Mate zusammengeschustert und konnte die aktuellen Filme auf einem langsamen Mini-PC endlich ruckelfrei schauen. Einziges Manko: Zum Anmelden habe ich die Tastatur benötigt. Diese wollte ich zumindest für diese Kiste komplett begraben. Also habe ich das Adminkonto auf "keine Passwortabfrage" umgestellt.
Seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Bildschirm wird schwarz, 2-3 Sek. später bin ich wieder im Anmeldedialog. Auch ein erstelltes Userkonto mit Passwortabfrage funktioniert nicht mehr. Das Passwort wird nicht akzeptiert.
Der Gast funktioniert dagegen.

Kann ich den Fehler irgendwie beheben und komme ich ohne Passwortabfrage später automatisch ins Adminkonto? Die Kiste wird niemals mit dem Internet verbunden, daher ist es mir egal, ob Benutzer oder Admin. Ich habe noch eine letzte Möglichkeit, die ich aber vermeiden will, weil ich wieder allerhand Hardware durch die Gegend zerren müsste.

MfG Fatman


Antworten zu Ubuntu Mate: Grafische Anmeldung geht nicht mehr:

Hallo!

Hier ein paar Links.

passwd

Zugangsdaten

Benutzer und Gruppen

usermod

Viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 11.01.16, 22:58:10 von Klaus P »

Hi,
leider konnte ich das Passwort nicht resetten. Ich bin mit passwd username nicht mehr an mein Konto gekommen bzw. zeigte mir Linux beim ändern immer einen Authentifizierungsfehler an. Bevor ich weiter rumprobiere, versuche ich mit dd mein Image zurückzuspielen.
Hoffe, dass das gut geht.

Leider schlug das Rückspielen auch fehl. Und bevor ich weiter lange herumprobiert hätte, habe ich gleich alles platt gemacht. Wichtige Daten waren sowieso keine drauf.

Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem. Für Slideshows ist mir XNViewMP ins Auge gestochen, das ich auch unter Windows verwende. Ein klasse Programm.
Leider lässt es sich installieren, aber nicht öffnen. Ich habe die Debian-Pakete für x64 geladen und installiert, das Programm will öffnen bzw. erscheint in der Taskleiste das Programm und nach 5 sek. ist es wieder weg. Wo könnte hier wieder der Hund begraben liegen? Eine Fehlermeldung oder ähnliches gibt es nicht :-(


« Welche Linux-Version soll ich verwenden?Linux / Unix: http://www.computerhilfen.de/news/problem-wlan-in-ice-zuegen-noch-nich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...