Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hochfahren ohne Anmeldung geht nicht mehr

Hi,

ich habe heute mal die SuSE-Firewall aktiviert (SuSE 9.0 KDE 3.2.1) und nun fährt der Rechner nicht mehr selbständig hoch. Auch nach deaktivieren der Firewall bleibt er beim Booten mit der Meldung "Give root password to login:" stehen.
Warum wird die automatische Anmeldung vom User nicht mehr genommen?

Für Hilfe bin ich dankbar!

Grüße

Schipp


Antworten zu Hochfahren ohne Anmeldung geht nicht mehr:

Hallo,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Denke Du hast auf KDE 3.2.1 upgedatet und seit dem geht es nicht mehr weil KDE wieder zu vernünftigen Einstellungen zurückgekehrt ist. Die dazugehörige Einstellung findet man im Kontrollzentrum ->Systemverwaltung-> Anmeldungsmanager

Man sollte dies aber eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht ändern, sondern lieber ein SICHERES Passwort verwenden um es Eindringlingen schwer oder unmöglich zu machen, das System zu hacken. Derzeit gibt es für Linux keine Viren, außer einem, der sitzt vor dem Bildschirm und hat sein System schlecht konfiguriert. Folge kann sein, das System wird von anderen als Relay missbraucht um Daten durch die Welt mit gefälschten Absenderdaten zu posten ( nämlich die von Deinem System). wird gerne von Betrügern, Filesharingsystemen und Virenverbreitern genutzt.

Sichere Passwörter kommen nicht aus Begriffen des täglichen Lebens oder Wörter welche im Duden stehen.

Beispiele für schlechte Passwörter:

Geburtstagsdaten, Namen der Benutzer

Benutzer: willy
passwort: willy

Gute Passwörter bestehen aus Sonderzeichen mit Groß-und Kleinschrift z.B

benuzter: Willy
passwort: 3x7Y4zz9

Damit haben es Passwortknackprogamme erheblich schwerer. Denen liegt nämlich meist der Duden zu Grunde und bei den heutigen Rechnerleistungen dauert  das elektronische Ratespiel bei der Verwendung unsicherer oder noch schlimmer gar keiner Passwörter nur Sekunden.

Denke, lieber ein sicheres Passwort verwenden, als  evtl. böse Überraschungen zu erleben....


 


 

Hallo,

danke für die Antwort, penguintux.
Ich habe jetzt die Anmeldung auch für den User mit Passwort und die automatische Anmeldung rausgenommen.
Der Startprozess kommt aber gar nicht bis zur graphischen Anmeldung!
Der Fortschrittsbalken läuft ca. ein Drittel nach rechts und dann springt er ein Stück nach links geht erst dann weiter nach rechts, das war vorher nicht so!
Vorher lief alles bestens auch unter KDE 3.2.1 (dank deiner Hilfe), nur ich wollte ein wenig herumexperimentieren und jetzt weiß ich nicht weiter!

Gruß

Schipp

Hallo,

irgendwie werde ich aus der Fehlerbeschreibung nicht schlau. Bis wohin startet der Rechner denn ??

give rootpasswort zo login...

ist die nächste Meldung

Only Control D reboot .....???

Wenn ja, böse Sache, File System oder /etc/fstab abgeschossen. läßt sich aber meist beheben.


Drücke beim Start mal die Taste F2 damit der Balken verschwindet und Du die Systemmeldungen lesen kannst. Bei Fehlern sind die oft recht aufschlußreich.

Poste das Ergebnis.

Hi,

F2 hatte ich beim Starten schon gedrückt, alles kann ich aber nicht mitschreiben.  ;)
Auf alle Fälle bringt er eine Meldung "failed" beim Einbinden der Fat Partitionen.

Die letzten Zeilen die angezeigt werden:

Sending all processes the TERM signal ...
Sending all processes the KILL signal ...
INIT: Going single user
INIT: sending processes the TERM signal
Give root password to login:

Dann gebe ich mein Root-Passwort ein und dann "init 5" und Linux startet normal mit den Einstellungen von dem einen angelegten User.
Ich kann auch auf die Fat-Partitionen zugreifen, die sind gemountet.

Was soll ich tun?

Schipp

Hallo,

denke Du weißt am Besten, an welchen Schräubchen Du gedreht hast. Linux ist "gesprächig". soll heißen fast alles wird im Verzeichnis /var/log mitprotokolliert.

Interessant sind die Dateien messages und in Deinem Fall boot.msg. Da kannst Du nachlesen ( mit einem Texteditor ) was Du so schnell nicht schreiben konntest. Linux hat es für dich protokolliert.

Vielleicht taucht ein für das Problem verwertbarer Hinweis auf. Vermute, Du hast die Startoptionen beim Experimentieren verändert.

Die Systemdateien ( ähnlich der config.sys, autoexec.bat, win.ini usw) findest Du im Verseichnis /etc/sysconfig. Du kannst mit einen Editor dran schrauben, oder mit dem /etc/Sysconfig-editor in yast.

Aber Achtung! Konfigfehler in diesen Dateien können das System abschießen! Vor Veränderungen sichern!!!

Eine sehr kritische Datei ist die /etc/fstab. Hier steht die Konfig der Festplattenpartionierung drin.
Kannst sie verändern, aber nur wenn Du genau weißt was Du tust!

So weit erst mal ein paar Tipps für den (werdenden ) Systemschrauber.


@penguintux

Ich danke dir für die Hinweise, da werde ich mal alles durchschauen oder wenigstens durch-schauen, ich denke, da habe ich ne Weile zu tun.
Mit der fstab kenne ich mich schon ein wenig aus, ich habe sie schon früher bei einer Knoppix-HD Install lieben gelernt.

Vielen Dank

Gruß


« Welche Distri?blue fritz und kinternet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...