Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwort verlangt

Bei der Installation von xubuntu wurde ich gefragt, ob ich ein Passwort eingeben möchte. Soviel ich mich erinnere habe ich keines für erforderlich gehalten, da ich nur allein den PC benutze. Jetzt werde ich aber immer bevor ich eine neue Anwendung installieren möchte, nach einem Passwort gefragt. Ich weiß da natürlich keines. Könnte es sein, dass ich vielleicht versehentlich doch eine Eingabe gemacht habe?
Was kann man da machen? Das ganze Xubuntu neu installieren? Ich bin ziemlich ratlos.
Manfred


Antworten zu Passwort verlangt:

Hallo!

Da erinnerst du dich nicht richtig. Du wurdest gefragt, ob die Anmeldung automatisch erfolgen soll, ohne Passwortabfrage. Eine Installation ohne PW gibt es nicht. Würde auch dem Sicherheitskonzept von Linux widersprechen, wie du gerade aktuell erfährst bei der Softwareinstallation.

Dann wühle dich mal hier durch: Zugangsdaten vergessen

Gruß

« Letzte Änderung: 02.05.17, 21:00:24 von Klaus P »

Hallo,
jetzt habe ich das gemacht, was du vorgeschlagen hast und bin in den recovery modus gegangen. Der Befehl "remount" war nicht vorhanden, ich bin dann zu "root" Nachdem ich das neue Passwort sorgfältig doppelt eingegeben habe, kam dann eine Meldung "Bearbeitungsfehler des Legitimierungszeichens". Das Passwort wurde nicht erneuert.
Was nun? Neu installieren?https://www.computerhilfen.de/hilfen/Smileys/german/sad.gif
Gruß Manfred

Lies doch den Artikel einfach richtig.

remount ist kein separater Befehl sondern ein Parameter bzw. Zusatz für den eigentlichen Befehl mount

Und wenn du diesen Befehl nicht richtig hinbekommst bleibt alles schreibtgeschützt. Dann isses auch klar, dass keine Änderungen auch keine Passwortänderungen durchgeführt werden können.

Ich hoffe du hast im Setup von Xubuntu keinen Haken für deinen User gesetzt bei "Homeverzeichnis verschlüsseln".  ::)

Hallo!

Also, das ist schon eine etwas "fummelige" Angelegenheit, wenn man so was noch nie gemacht hat. Mir ist es auch gerade erst im 3. Anlauf gelungen, weil mich die Konsole 2x raus geschmissen hat.

Wie du in den Recovery Modus kommst ist klar.
dann runter navigieren zu "root", Enter Taste
am unteren Bildschirmrand erscheint die Konsole
noch mal Enter-Taste
als erstes also eingeben
mount -o remount,rw /
(achte auf die Leerzeichen!)
Enter
dann
passwd BENUTZERNAME
(hier muss dann logischer Weise dein aktueller Benutzername stehen)
Enter
neues Passwort eingeben
Enter
noch mal neues Passwort eingeben
Enter
reboot
Enter
Bei den neuen Passwörtern bin ich 2x raus geflogen, weil ich mir zu viel Zeit gelassen habe.....!? Nach dem "reboot"-Befehl sollte der Rechner neu starten.

Gruß

nicht nur VLC, sondern auch Xubuntu restricted extras installiert sind.

Das Video erscheint, aber kein Ton - obwohl ein guter Ton im Browser da ist.
Also youtube zB. kommt gut.
Die Tonspur läuft auch, sieht man, in "Multimedia/Lautsprecher/Ausgabegeräte",
keine Ahnung was da blockiert.

Hallo!

Grrrr! Hätte dir das nicht ne halbe Stunde früher wieder einfallen können?

Du wechselst deine Gastnamen hier auch wie die Unterhemden. Das jetzt gehört doch in einen ganz anderen Beitrag.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber Klaus,
ich möchte wirklich hier nicht nerven. Aber allmählich macht sich bei mir doch einige Begeisterung für das Ubuntu breit. Denn jetzt geht auch der Ton und zwar richtig gut mit "Multimedia-Player" und nicht ganz so gut mit "Media-Player".
Das mit den Namen ärgert mich auch. Denn jedes mal wenn ich eine Antwort sende, kommt vorher oben eine Anfrage nach dem Namen und das wird dann immer abgelehnt mit dem Hinweis, dass es diesen schon gibt. Vielleicht liegt es daran dass ich mich nicht eingeloggt habe - jetzt schon.

Was ich jetzt noch brauche von Ubuntu ist die Akzeptanz von Präsentationen  (ppt etc) und den Druckerzugang. Dann brauche ich das Windows nicht mehr! Ich bedanke mich für die wirksame Hilfe von Dir und den Anderen. Vielleicht helft ihr mir noch für die zwei Probleme.
Viele Grüße
Manfred (fahrofix MP Mp usw.) 

Hallo!

Zitat
Aber allmählich macht sich bei mir doch einige Begeisterung für das Ubuntu breit. Denn jetzt geht auch der Ton und zwar richtig gut mit "Multimedia-Player"
Gut so!
Zitat
Was ich jetzt noch brauche von Ubuntu ist die Akzeptanz von Präsentationen  (ppt etc) und den Druckerzugang.

ppt: was heisst das jetzt konkret? Falls du ein  Linux-Äquivalent suchst, ist das bereits auf deinem Rechner drauf. Teil des LibreOffice Office Pakets (https://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice/ ) ist "impress", dessen Präsentationsprogramms. Inwiefern hier Kompatibilität zu PPT gegeben ist, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest mal Google bemühen.
Drucker: Welches Modell und wie soll er eingebunden werden?

Mit den Namenproblemen bei den Gastanmeldungen kenne ich mich nicht aus. Bleib einfach bei dem angemeldeten fahrofix und gut is.

Gruß
 



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo KLaus,

das Libre-Office/impress war leider nicht auf meinem Rechner, inzwischen habe ich es aber installiert. Das zeigt auch schön die ppt und auch die ppsx-Dateien, auch mit Musik.

Jetzt bleibt nur noch der Drucker. Es ist ein Canon 7250 als Netzwerkdrucker. Er erscheint auch im Druckermenue wird aber dort als "nicht angeschlossen" bezeichnet. Ich habe aber - wie immer - keine Ahnung wie man ihn "anschließt". Das Häkchen bei "aktiviert" ist gesetzt. Aber ich habe keine Adresse. Ist damit etwa der Signaturschlüssel gemeint?
Gruß
Manfred

Ach du hast ja Xubuntu, richtig?

Xubuntu hat kein LibrOffice vorinstalliert. IIRC hatten die dafür immer AbiWord für die Textverarbeitung und GNUmeric für die Tabellenkalkulation.

Hi!

Dachte auch, dass LibreO bei Xubuntu vorinstalliert ist. Aber egal, die Softwarequellen sind ja (fast) unerschöpflich.

Druckerinstallation ist ein Bereich, in dem ich mich vornehm zurück halte. Daher von mir nur ein paar Links:
Google sagt!
Bei einigen Links auch Netzwerk.

Ubuntuusers WIKI Drucker Übersicht

Gruß


« keine Internet verbindung mehr Ubuntu 16.04 DesktopopenSuse stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...