Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kali Linux Virtuelle Maschine Verbindung WLAN

Windows 10
Virtuell Box
Kali Linux

Ich suche Hilfe bzgl. Kali Linux in einer Virtuellen Maschine um diese Distribution mit dem WLAN in einem öffentlichen Netz zu verbinden.

Ich habe versucht eine Verbindung mit dem internen WLAN-Adpater zu bekommen, aber kein Erfolg. Habe nun einen WLAN-Adapter von Aplic. Auf dem Host bekomme ich die Innternetverbindung. Habe auf Netzwerk-Brücke eingestellt.
Eth0 wird mir angezeigt, aber WLAN der Netzwerkadapter nur in den Verbindungseinstellungen Kali Linux. Ich habe irgendwo einen Denkfehler.
Der WLAN Adapter wird doch durchgereicht und dann im der VM über Eth0 ausgegeben. Netzwerk Einstellungen habe ich DHCP und Manuell versucht. Kein Erfolg.
Im Internet habe ich schon gefühlt 1.000 Tipps versucht.


Antworten zu Kali Linux Virtuelle Maschine Verbindung WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ich suche Hilfe bzgl. Kali Linux in einer Virtuellen Maschine um diese Distribution mit dem WLAN in einem öffentlichen Netz zu verbinden.

WLAN in einer virtuellen Maschine? Ich glaub das wird nichts. Du kannst einer VM Netzwerkadapter geben und über den Modus Netzwerkbrücke die VM so einstellen als wenn sie direkt wie ein echter Rechner im Netzwerk war, dieser Netzwerkadapter wird sich in der VM aber immer wie eine normale Netzwerkkarte verhalten und nicht wie ein WLAN-Adapter. (Auch wenn die über den Brückenmodus den WLAN-Adapter des Wirtes benutzt!)

Beschreib doch mal was du da eigentlich überhaupt mit Kali Linux vorhast und warum es WLAN sein muß.

Zitat
Netzwerk Einstellungen habe ich DHCP und Manuell versucht. Kein Erfolg.

Ja wie auch, DHCP oder statisch hat nichts mit dem Adaptertyp kabelgebunden/kabellos zu tun.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gustav, danke für die Rückmeldung. Ich habe mir ein Buch „Hacking Praxisguide“ gekauft. Möchte einfach nur für mich ein bisschen in das Thema einlesen um zu wissen was es alles gibt, da ich selbst ein Firmennetzwerk habe und wissen möchte was passieren kann. WLAN, weil ich zur Zeit an einem Ort bin an dem ich mich nur per WLAN ins Internet kann.
Kann ich dir evtl. Bilder von meinen Einstellungen schicken ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich fürchte so ganz hast du das Thema noch nicht verstanden.
Nochmal: wenn du eine virtuelle Maschine hast, dann hat/sieht diese auch nur virtuelle Hardware. Das Kali Linux in der VM hat dann kein WLAN-Adapter weil nunmal die virtuelle Netzwerkkarte einer VM immer als kabelgebunden erscheint - egal über welchen echten Netzwerkadapter du das laufen läßt.

Das einzige was überhaupt Chance auf Erfolg hat: USB-WLAN-Adapter anstecken, dann diesen USB-Port durchschleifen, damit das USB-Gerät direkt in der VM sichtbar ist. Das scheitert aber meist daran, daß es für Linux kaum Treiber gibt für USB-WLAN-Adapter.

Erklär doch mal warum Kali überhaupt in eine VM muß. Und was du damit genau anstellen willst.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich habe auch einen USB-WLAN Adapter angesteckt und durchgeschleift. Dieser wird auch in der VM in den Verbindungseinstellungen angezeigt, auch wenn ich „lsusb“ ausführe wird erkannt, dass ein USB-WLAN Adapter eingesteckt ist. In ifconfig bekomme ich nur Eth0 und lo angezeigt. Ich meine gelesen zu haben, dass die Verbindung dann trotz USB-WLAN Adapter über Eth0 läuft. Habe dort auch die entsprechenden Daten Gateway etc. eingestellt und auch mit DHCP versucht.
Ich habe in der VM verschiedene Betriebssysteme installiert (Ubuntu, Debian, WindowsXP und Windows Server 2012), diese möchte ich mit den Kali Features laut Buch „angreifen“.
Ich habe schon an einen Live-USB-Stick mit Kali Linux gedacht, aber das ist mir persönlich noch zu unsicher, da ich mit dem Thema Kali Linux erst anfange.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab hier mal ein Ubuntu in der VM gestartet. So sieht es da aus. Laptop läuft mit WLAN-Verbindung ins Netz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Evtl. habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich habe auch einen USB-WLAN Adapter angesteckt und durchgeschleift. Dieser wird auch in der VM in den Verbindungseinstellungen angezeigt, auch wenn ich „lsusb“ ausführe wird erkannt, dass ein USB-WLAN Adapter eingesteckt ist. In ifconfig bekomme ich nur Eth0 und lo angezeigt.

Und genau deswegen schrieb ich ja, daß das meist nichts wird, weil die Treiber für USB-WLAN meist unter aller Kanone sind. Da muß man schon genau aufpassen was man kauft und was mit Linux so direkt funktioniert. Jedenfalls bei USB-WLAN, bei fest verbauten Adaptern (über PCIe)  ist das meist kein Problem.

ifconfig ist übrigens veraltet.


Ich meine gelesen zu haben, dass die Verbindung dann trotz USB-WLAN Adapter über Eth0 läuft.

Nein da hast du falsch gelesen; "eth0" ist ein  (veralteter) Bezeichner für den ersten kabelbasierten Netzwerkadapter. Ein WLAN-Adapter hieß dann wlan0.
Bei aktuellen Linuxsystemen sind die Schnittstellennamen anders, Beispiel
enp63s0 (kabelbasiert)
wlp3s0 (drahtlos)


Habe dort auch die entsprechenden Daten Gateway etc. eingestellt und auch mit DHCP versucht.

Noch, das hat nichts mit Gateway oder DHCP zu tun!


Ich habe schon an einen Live-USB-Stick mit Kali Linux gedacht, aber das ist mir persönlich noch zu unsicher, da ich mit dem Thema Kali Linux erst anfange.

In der VM wo du ahnungslos herumfummelst soll das ganze sicher sein? Aber ein per Stick gestartetes Live-Kali-Linux schon? Das ist doch kompletter Unsinn ::)


Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mich weiter in das Thema einlesen und sobald es mir möglich ist per LAN verbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso denn nun plötzlich per LAN? Ich denke, es geht um WLAN?


« Sony NWZ-B183Fehlersuche VM's nginx reverse proxy, apache2, Nextcloud »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...