Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: kprinter Dialogprogramm unter OpenOffice nicht da

Hallo liebe Linuxgemeinde,

ich benötige dringend eure Hilfe!
 
Einen einheitlichen Druckdialog bekomme ich aus den verschiedensten Anwendungsprogrammen.
Aber aus OpenOffice bekomme ich als Auswahl nur meinen USB-Drucker (HP-5150), die Einsellungen dort sind sehr mager.
Vor meiner Neuinstallation auf Suse 9.2 (vorher 9.1), konnte ich den kprinter auswählen.

Was kann ich tun um im OpenOffice den "kprinter" auswählen zu können ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Wolfgang


 

« Letzte Änderung: 19.11.04, 22:55:22 von WolfgangH »

Antworten zu Suse: kprinter Dialogprogramm unter OpenOffice nicht da:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

du richtest deinen Drucker in OpenOffice so ein, dass unter Druckbefehl kprinter steht und nicht lpr....

MfG

Hallo,

danke für Deine Hilfe.
Ich habe schon irgendwo, auf der Suche nach dem kprinter, die Befehlszeile lpr..... gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo.

Ich währe dankbar für eine Hilfe.

MfG
Wolfgang

« Letzte Änderung: 22.11.04, 08:31:11 von WolfgangH »

Schau mal mit dem Programm "spadmin". Dort kannst Du die Eigenschaften des GENERIC PRINTERs aendern und kprinter eintragen.

Unter SuSE 9.2 heißt das Adminprogramm für Open Office 1.1 'oopadmin'. Das ruft man als normaler User auf.

Damit kann man sich weitere Drucker einrichten, z.B. auch Faxdrucker (kdeprintfax) oder allgemeiner den kprinter.

Servus

Auch ich möchte den kprinter über OOffice haben

Leider bekomme ich auch nur den eingerichteten Drucker (über Yast ) zur Auswahl. Ich habe schon versucht den Drucker nicht über Yast sondern über die Druckerverwaltung von KDE einzurichten . Der Drucker
läuft in beiden fällen jedoch der kprinter-Dialog kommt nicht.In Spadmin ist mein Drucker als Standard eingerichtet und läßt sich nicht löschen oder bearbeiten. Versuch einen Generic Printer einzurichten und mit den Kommando "kprinter" den Weg zu zeigen klappt auch nicht. Generic erscheint nicht in der Druckerauswahl.

Langer Text aber wer kann mir helfen ???

Hallo,

wenn Du spadmin oder ooadmin, je nach OO-Version, als ROOT startest, klappts auch mit kprinter.

Have a lot of fun

Mache ich was falsch ?

Ich habe mich über Root angemeldet und Spadmin geöffnet . Es stand auch nur mein Canon 400 drin und der druckt ohne Kprinter.
Danach habe ich versucht einen neuen Generic Drucker zu erstellen den ich dan den Befehl "kprinter" gebe.
Klappte prima nur das der Generic Printer nicht in der Druckauswahl von OpenOffice erscheint.

Hallo,
musst die canoneinstellungen in OO bearbeiten. Wenn Du  spadmin  geöffnet hast, bearbeite den Canon. In der Befehlszeile steht dort lpr -P canon_irgendwas. Das löscht Du weg und trägst stattdessen kprinter ein.

Have a lot of fun

Servus

Problem:
Ich mache die Druckerverwaltung auf. Dann wähle ich den einzigen Drucker aus und gehe zu "Eigenschaften"
Dann oben auf Registerreiter "Kommando". Hier steht "Kommando auswählen." Diese Zeile ist bei mir leer.

Darunter kann ich ein Kommando eingeben.(Müsste da nicht lpr oder sowas stehen ?)Ich kann nun in dieser Zeile "kprinter" eingeben und auf Schließen drücken.
In der Druckerverwaltung erscheint dann auch

kommando:kprinter

Treiber Canon (Cups:canon)

Jedoch beim nächsten Aufruf der Druckerverwaltung ist der "Kprinterbefehl" nicht mehr zu sehen.

Wo liegt der Fehler .

Im voraus schon mal Danke für eure Mithilfe.

Gruß

OOo fragt den CUPS-Server, sofern erreichbar, ab und bietet dann nur die
dort zur Verfügung stehenden Drucker an. Wenn man kprinter benutzen will,
muss man dies als Kommando eines PDF-Konverters eintragen.

Ausführlich beschrieben unter http://www.ooowiki.de/KprinterUndCups

Das Problem betrifft OOo ab 2.0 und die Novel-Builds ab 1.1.3.


« WLAN unter Suse 10.0 OSSSuse: Drucken aus OpenOffice 1.1.3 mit problemen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...