Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Notebook Linux kompatibel?

Hallo!

Wie finde ich als Noch-nicht-Linux-user heraus ob mein Notebook mit Linux kompatibel ist? Gibt es nützliche Links zu diesem Thema?

Gruß, Madzia


Antworten zu Andere: Notebook Linux kompatibel?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Möglichkeit ist Knoppix, läuft von CD und kannst alles ausprobieren ohne dass was kaputt geht.

http://www.knopper.net

VOn Suse gibts auch so eine Life-CD, auch von Mandrake. Alles zum Ausprobieren.

Hallo,

Umfangreiche Installationsinformationen Tipps und Tricks zu vielen Laptops findest Du unter:

    * Linux on Laptops
http://www.linux-laptop.net/

    * Tuxmobil - Mobile Computers and Unix: http://tuxmobil.org/mylaptops.html

oder tuxmobil.de ( die deutsche Seite ist aber nicht vollständig übersetzt)

Weitere allgemeine Informationen zu Laptops, PCMCIA und IrDA findet man unter:

    * Tuxmobil - Mobile Computers and Unix: http://www.tuxmobil.org/

    * Linux Infrared HOWTO: http://tuxmobil.org/Infrared-HOWTO/Infrared-HOWTO.html

    * Linux PCMCIA Information Page: http://pcmcia-cs.sourceforge.net

Persönlich tippe ich die Antwort hier gerade auf einem Asus Notebook der neuesten Generation ( Modell  
   Asus A4764KLP
Mobile AMD Athlon 64bit 3200+ / 512 MB DDR RAM / 80 GB Festplatte / 15,4" TFT WXGA / 8x DVD Dual DL Brenner / 64 MB ATI Mobility Radeon 9700 / WLAN ). Ist gerade mal 4 Wochen auf dem Markt.  

Betriebssystem: SuSE 9.1 Professional x_64

Das Gerät läuft, wie eigentlich alle Asusmodelle, problemlos mit Linux. Einzige Einschränkung, derzeit kein 3D wegen mangelnder Treiber von ATI. Die kommen erst mitte Januar.

Guten Rutsch


 

Ich interessiere mich genau für das gleiche Modell von Asus.

Bist Du soweit zufrieden?
Ich hab im ersten Moment Bedenken zu Lärm und Akkulaufzeit, wegen der mächtigen Power!!!

Hallo,

Akkulaufzeit: 2 - 2.5 Stunden.

Lüfter: heult beim Start kurz für ein paar Sekunden auf um die Luft aus dem Gehäuse zu pusten. Im laufenden Betrieb kaum wahrnehmbar.

ATI-Treiber mittlerweile verfügbar, so funktioniert nun auch 3-D.

Problem ( hatte ich seinerzeit nicht erwähnt ): Derzeit noch der Wlantreiber für den via162-Chip. Es gibt einen für Kernel 2.4-32 bit ( SuSE 9.0 ), der so nicht brauchbar ist.
Hab mich nicht weiter mit beschäftigt da ich W-Lan aus Sicherheitsgründen strikt ablehne und somit nicht nutze.  
Drum störts mich nicht wenn Wlan nicht funktioniert.
Soll aber mit Windowstreiber per Ndiswrapper funktionieren, bzw. mit Kernel 2.6.10. Den Kernel hab ich zwar schon, nur noch nicht compiliert.

Alles andere funktioniert problemlos und ich würde das Gerät immer wieder kaufen. Überzeugend ist auch die mechanische Qualität dank Magnesium Gehäuse, kein billiges Plastik.

Wartungsfreundlichkeit sehr gut:
4 kleine Schrauben im Unterboden lösen und man kann den kompletten Boden abnehmen um an alle Teile bequem heranzukommen. Entfernt man den Unterboden liegt die komplette Platine frei zugänglich vor einem.

Entgegen der technischen Daten von Asus läßt sich durch Austausch der Speichermodule das Gerät auf 2 GB Arbeitsspeicher hochrüsten. Mittlerweile ist die Susie 9.2-64bit drauf.

Hoffe die Angaben helfen Dir bei deiner Kaufentscheidung. Wenn Du Fragen hast, weisst ja wo Du fragen kannst.

Have a lot of fun



« Suse: Wie Lösche ich Suse?Knoppix: problem mit winprogrammen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...