Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0;3D-Beschleunigung

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Graphigkarte:ATI-RADEON 9200 SERIES.
Den Treiber unter Windows runtergeladen(beim Konquerer:keine Antwort vom Server).Auf CD gebrannt.
Wie installiere ich jetzt den Treiber?

Gruß,Tommy und Christel


Antworten zu Suse: 9.0;3D-Beschleunigung:

Hallo,

als Einsteiger am Besten gar nicht. Die Aktion ist nicht trivial. ( Compiler und Co. installieren, Kernelmodul und treiber kompilieren, Kernelmodul und treiber installieren, grafikkonfiguration mit Editor anpassen, nicht mehr mit sax2 u.s.w )
 
Aber auch der schon installierte Raedontreiber kann 3D, anders als der für Nvidiakarten.

Kannst Du mit sax 2    !!!IM RUNLEVEL 3 !!! konfigurieren

STRG + ALT + F2    drücken

als root anmelden

init 3       ENTER

STRG + ALT +F2

ENTER

sax2    ENTER

und Einstellungen anpassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bin in SaX2 reingekommen:

Installed card can not use Hardware 3D/OpenGL acceleration.

Hat Suse9.0 einen Treiber für Radeon drin?

Gruß,Tommy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe vor 10 Monaten schon mal mit jemandem per Telefon meinen nvidia-treiber installiert.Hat funktioniert.

Hier braucht die Suse:

-glibc version 2.2 oder 2.3
-XFree86 version 4.1.0,4.2.0 oder 4.3.0
(herruntergeladener Grafigtreiber:fglrx4.3.0-3.14.6.i386.rpm
-Kernel source code
-Kernel header (include) files
-GCC compiler
-Make Utility

-XFree86 war beim YOU mit bei
-für den Kernel waren auch ein paar Sachen dabei
-ob der andere Mist dabei war,weiss ich nicht

Ich habe hier eine Anleitung in Englisch,von ATI.Vieleicht klappt das ja mit meinem bisschen Schulenglisch.Ich hoffe,du kannst mir da weiterhelfen.

Gruß,Tommy

Hallo,

wenn Du dich da ran trauen möchtest, SuSE stellt alles Notwendige bereit auch die für die Susie passende Anleitung

siehe hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse90

Bedenke aber: Die Prozedur muss bei jedem Kernelupdate wiederholt werden.

Und wenn Du es perfekt machen möchtest schick Suse 9.0 vorher in Rente. ist einfach schon zu alt. Die 9.1 Personal gibts bei www.linuxiso.org kostenlos zum Download. Wenn Du damit installierst und die Pfade aus der anderen Antwort hinzufügst
( natürlich statt 9.0 dann 9.1 einsetzen ) hast du die 9.1 Professional. Und für die gibt es bei http://packmann.links2linux.de alle Goodies für die 9.0 nicht mehr!!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man das 9.1 Update auf CD Speichern?Ich habe keine Flat.Nur die Christel.

Gruß,Tommy

Hallo,

JA, das ist die Orginal-CD ( Iso-Image ) Kannst du mit jedem Brennprogramm z.B auch Nero brennen ABER NICHT ALS DATENCD SONDERN ALS IMAGE BRENNEN!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat alles geklappt.

Suse 9.1 installiert und YOU.Die 3D-Beschleunigung ist aber noch immer deaktiviert.

Vorgestern ist sie freigeschaltet worden:ADSL2000

Ich brauche mal wieder deinen Rat.

Vielen Dank erstmal,Tommy und Christel

Woran erkennt man,dass es jetzt die Professional Suse ist?

Hallo,

Woran erkennt man,dass es jetzt die Professional Suse ist?

Das Du beispielsweise den Compiler gcc installieren kannst.
Sobald Du die Installation von CD auf den FTP-Server umgestellt hast stehen dir die Professionalpakete zur Verfügung.

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von wo installiere ich denn den Compiler gcc?---Wás macht der denn?

Dank&Gruß,Tommy und Christel

Hallo,

 Von wo installiere ich denn den Compiler gcc?

vom FTP-SERVER wie hier schon x-mal an anderer Stelle zu lesen ist. Dank ADSL 2000 ist das nun ein Klacks.

---Wás macht der denn?

Der baut aus dem Quellcode Treiber, Module und lauffähige Programme. Ein Kompiler ist ne Art Dolmetscher. Der Programm-Quellcode ist in für Menschen lesbare Form in einer Programmiersprache aufgeschrieben. Ein Computer kann aber nur ja und nein sagen ( 0 1 ) . Der Compiler übersetzt den Quellcode in das binäre Zahlensystem, damit der Knipskasten damit was anfangen kann

Wie Du den ATI-Treiber installieren/konfigurieren musst, ist in der SuSE Readmedatei genau beschrieben.

Have a lot of fun


« Suse: 9.2: NetzwerkproblemSuse: SuSE 9.0 Online Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...