Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2: Netzwerkproblem

Hi,

Lasse in meinem Netzwerk ip-Adressen per DHCP zuweisen. War nach Installation von Linux auch kein problem. Seit 2 Tagen bekomme ich beim booten folgende Meldungen:
eth0     interface could not be set up         failed
Setting up service network .............       failed

Frage:
Wiso?
Hab an der Netzwerkkonfiguration nichts geändert.
Hat vielleicht jemand von euch nen rat?

ping loopback funktioniert
ping router(ip adresse natürlich) geht natürlich nicht
mit ifconfig seh ich auch keine ipadresse


Antworten zu Suse: 9.2: Netzwerkproblem:

als root mal
rcnetwork restart
eingeben.
gehts dann?
updates installiert?

nach rcnetwork restart war
Setting up service network erfolgreich
aber ne ip adresse bekomm ich immernoch nicht zugewiesen.

bei
ps -aux |grep dhcp
findet er nen prozess /sbin/dhcpd -C -H -D -N -t 999999 -h linux eth0
dieser läuft ewig durch.

Hallo,

schau mal unter yast nach ob das "eth0" während der Bootzeit aktiviert wird.

Wie isses denn mit Updates? Mir hat's bei "verbesserter Hardwareerkennung" auch schon dir Netzwerkfunktionalität zerrissen.
He Kersten! Du und Yast?!?

« Letzte Änderung: 02.02.05, 19:32:56 von ned_devine »

Hallo,

das ist so nicht richtig!
sollte eher heißen ich und SUSie! ;D
aber man will sich ja weiterbilden.

ja, die netzwerkkarte wird beim booten aktivirt.

wollte eigentlich nen mysqlserver aufsetzen. als letztes hatte ich versucht myodbc zu installieren. hat aber nicht gefunzt. Updates hab ich nicht installiert.

Versuchs mal mit einer festen IP-Adresse in Deinem Adressbereich (evtl. wieder mit "rcnetwork restart").
@Kersten: habe ja auch Suse9.2, damit muss man aber bald im Windows-Forum posten! ;)

Hallo,

versuch mal deine Netzwerkkarten noch mal zu konfigurieren.
und ein restart ddes Netzwerkes, äh besser ein reboot, weil ja beim restarten des Netzwerkes funktioniert.

Dass, das odbc damit zu tun hat, glaub ist nicht so richtig.

hab jetzt ne gültige ip statisch vergeben
dann
init 1
init 3
problem nicht gelöst

mir wird frecher weise immer noch angezeigt, das dhcp versucht eine ip zu vergeben. What the hack, man!

Hallo,

hier noch ein Strohhalm

Ist mit hotplug alles in Ordnung?

zeigt er denn die statische IP mit ifconfig an? vielleicht ist deine config korrupt! da scheint er ja keine änderungen einzutragen.

sorry, geht doch, hab wohl irgendwas in yast falsch gemacht, jetzt gehts.

Jetzt ist nur die frage, wiso ich dhcp nicht läuft. hmmm.

ich konfigurier es nochmal. mal sehen was passiert.

Hallo,

@Kersten: habe ja auch Suse9.2, damit muss man aber bald im Windows-Forum posten! ;)

Huh, erst jetzt gesehen, war gestern auch auf der download Seite für 9.2, hab aber Beherrschung gezeigt ;D

Vielleicht sollte ein neues Forum eröffnet werden SUSie9.2/KleinWindows ;D

« Suse: BankingSuse: 9.0;3D-Beschleunigung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...